Die Welt ist ein Dorf

= Ein großer Schritt in die richtige Richtung! Die Außenminister mehrerer arabischer Staaten reisen nach Israel. Für Ministerpräsident Naftali Bennet ist das „ein Festtag“. Wenn der Nahe Osten tatsächlich befriedet würde und wenn auch der Libanon einbezogen wird (und eines Tages der Iran) – dann würde die ganze Welt und vor allem die Europäische Union davon profitieren.

= Auch in Äthiopien werden von Ministerpräsident Abiy Ahmed neue Töne angeschlagen: Er ließ im nun schon 17 Monate andauernden Bürgerkrieg einen einseitigen Waffenstillstand verkünden. Auch die abtrünnige Region Tigray ist offensichtlich zu Verhandlungen bereit.

= Die Taliban in Afghanistan haben angeordnet, dass Afghaninnen nicht ohne männliche Begleiter fliegen dürfen und dass Freizeitparks nur noch nach Geschlecht getrennt besucht werden dürfen und dass Mädchen der Besuch weiterfühender Schulen verboten ist.