Doppelfehler Özil

Ich schaue mir seit Jahrzehnten fast jeden Abend die Tagesschau an. Gestern war das Theater um Mesut Özil die Topmeldung: Noch nie habe ich einen so langen (ca. sieben Minuten) und überflüssigen Bericht ansehen müssen. Es ging um Fremdenfeindlichkeit, Integration, das deutsch-türkische Verhältnis, einen egomanen und cleveren türkischen Präsidenten, den DFB und die AfD und ungefähr um die Zukunft Europas.

Was ist passiert?

Ein in Gelsenkirchen geborener junger Mann, der sich offensichtlich von seinem Berater manipulieren lässt und der „seit Jahren keinen Ball mehr getroffen hat“ (Uli Hoeneß) und der mit einem kleinen Gehirn ausgestattet ist und der sich geschmeichelt fühlt – dieser Mesut Özil lässt sich mit Erdogan ablichten. Das war ein Fehler. Aber kein Grund für das ganze Theater.

Der zweite und gravierende Fehler liegt beim Bundestrainer Löw: Er musste wissen, daß Özil nicht in Bestform war (um es freundlich auszudrücken) und er musste wissen, daß Özil nicht mit dem Selbstbewusstsein ausgestattet war, um das Spektakel um sein Erdogan-Foto einfach wegzustecken.

Nebenbei: Özil war nicht der einzige Blindgänger der deutschen Nationalmannschaft in Russland.

P.S.: Es kotzt mich an, daß die Hetzer von der Afd aus dieser Angelegenheit Kapital schlagen wollen.