E u r o p a f i r s t

„Das vereinigte Europa ist die einzige vernünftige Utopie, die wir Europäer je ersonnen haben. Lassen wir einmal die offensichtliche Tatsache beiseite, dass nur ein vereinigtes Europa die Chance hat, in der Welt irgend etwas darzustellen, eine Kultur und politische Verfasstheit zu bewahren, die besser als jede andere ein Gleichgewicht zwischen Freiheit, Gleichheit und sozialer Gerechtigkeit herzustellen vermag.

Der europäische Sport heißt nicht Fußball, sondern K r i e g. Das letzte Jahrtausend hindurch haben wir Europäer uns umgebracht: In hundertjährigen Kriegen, in dreißigjährigen Kriegen, in Bürgerkriegen und Religionskriegen oder in Weltkriegen, die eigentlich und in Wahrheit europäische Kriege wahren. Natürlich glauben manche, ein Krieg sei inzwischen in Europa unmöglich, ich glaube das nicht. Das Außergewöhnliche in Europa ist nicht der Krieg – sondern der Frieden. Es reicht schon, dass Probleme auftreten wie jetzt, und schon blüht wieder der Nationalismus auf. Schon allein, um damit Schluss zu machen, lohnt sich ein Vereinigtes Europa. (Javier Cercas in der FAZ)

Das R e c h t , der R e c h t s s t a a t ist die europäische Leitkultur !!

Ich habe eine Bitte an alle Schüler, Studenten und Lehrer: Lesen Sie das Buch „Höllensturz“ von Ian Kershaw ! Dann zweifelt niemand von Ihnen an der Notwendigkeit eines vereinten Europa. Der „Höllensturz“ wirkt wie ein flammendes Plädoyer für Europa.

„In Europa kommen heute all die richtigen Elemente für einen radikal neuen Traum zusammen, einen Traum, der für die gesamte Welt viel attraktiver ist, als der unzeitgemäße amerikanische Traum. Die Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Werten sind fundamental. So definieren Europäer Freiheit und Sicherheit völlig anders als die Amerikaner, die Freiheit mit Autonomie, mit individueller Unabhängigkeit und Mobilität assoziieren und dies mit Geld zu erreichen versuchen.

Für Europäer ist Freiheit nicht Autonomie sondern Einbettung, menschlicher Beziehungsreichtum.

Der amerikanische Traum stützt sich auf uneingeschränktes Wirtschaftswachstum, materiellen Reichtum und individuellen Fortschritt, der europäische Traum aber auf Lebensqualität, nachhaltige Entwicklung und eine nährende Gemeinschaft.“ (Jeremy Rifkin)