Effektivster Friedensbringer

Vor Weihnachten möchte ich erneut daran erinnern, daß der Fußball überall auf der Welt, in armen und reichen Ländern, bei Kindern, Frauen und Männern, bei Christen, Muslimen, Hindus, Juden und Ungläubigen, ja ! selbst bei verfeindeten Völkern Frieden und Glück zu den Menschen bringt !!

Da können all die Fußball-Hasser vom SPIEGEL und von der Süddeutschen Zeitung und die selbstverliebten „Der-Fußball-steht-am-Abgrund-Propheten“ schreiben was sie wollen:  Es werden immer immer mehr !!!

J e d e n  Tag spielen Millionen Kinder und Erwachsene Fußball und jeden Tag schauen hunderte Millionen Menschen im Stadion oder im Fernsehen diesem einfachen und verbindenden und emotionalen Mannschaftssport zu.

Es gibt keine internationale Organisation, keine NGO und keine UNO, die bei der Integration von Flüchtlingen, bei der Begegnung von verfeindeten Volksgruppen und Religionen, bei der Erziehung von Kindern, bei der Frauenemanzipation, bei der Betreuung von Behinderten u.v.a.m. so erfolgreich ist wie der Fußball.

Allein in Deutschland gibt es hunderte wohltätige Stiftungen, die von Fußball-Profis- oder Verbänden gegründet wurden und die effektive Sozialarbeit leisten.

Geistig behinderte Menschen spielen ebensoFußball wie Blinde und Rollifahrer und sind dabei genau so glücklich wie ihre Eltern, die ihnen zuschauen.

Neulich erzählte mir eine Mutter vom Besuch eines Fußball-Profis bei ihrem Sohn, der schwer krank im Hospital liegt:  „Ich habe meinen Sohn noch nie so glücklich gesehen!“

Von den über eine Million Flüchtlingen sind in Deutschland schon mehr als 50.000 in Fußballvereinen integriert !

Die meisten Fußball-Fans werden sehr früh mit einem Treue-Virus zu einem bestimmten Club infiziert und bleiben ihr Leben lang solidarisch; für nicht wenige Menschen ist diese Solidarität neben der Familie der wichtigste Lebensinhalt.  (Von den Millionen Rentnern, die sich so wie ich nicht mehr für Pornos und Krimis interessieren, ganz zu schweigen)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr !!!