Ein interessanter Leserbrief

„Es ist schon erstaunlich, welche Torheiten ein intelligenter Mann wie Markus Söder derzeit äußert und wie kritiklos seine Anhänger sie hinnehmen. Die Grünen haben eine süß lächelnde Kanzlerkandidatin, die Bürokratie nach ihren eigenen Worten nicht eindämmen, sondern nur besser koordinieren will, und sie gehört dabei noch zu dem vernünftigen Teil einer Partei, deren Programm die Zukunft Deutschlands so sieht: mehr Staat, mehr Verbote, mehr Steuern und mehr Schulden. Das soll, wie Söder sagte, der „spannendere Koalitionspartner“ der Union sein?

Söder, der zu Recht die Migrationspolitik Merkels im Jahr 2015 harsch kritisiert hat, verlangt jetzt, die „Realität der Migration“ müsse sich in der Bundesregierung abbilden. Etwa dadurch, dass mindestens zehn Prozent der Minister einen Migrationshintergrund nachweisen müssen? Söder will „den Zeitgeist repräsentieren“, also offenbar jedem Unsinn nachlaufen, der gerade in Mode ist. Eine sachlich erarbeitete Meinung, wohlüberlegte Grundsätze oder die Einhaltung von Absprachen sind dabei nur hinderlich: Bayern und Söder sind dem Zeitgeist und der Kanzlerin gerne gefolgt, als der vorschnelle Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde. Als der Zeitgeist allerdings merkte, dass die Energiewende Hochspannungsleitungen auch über den heiligen bayerischen Boden erfordert, hat er sich ganz schnell dagegen ausgesprochen, und wieder war die CSU wider alle Vernunft dabei. Die von Söder jetzt geforderte Wendigkeit, um nicht zu sagen Prinzipienlosigkeit, ist ihm schon lange eigen.

Armin Laschet ist sicher kein Messias. Das ist auch nicht nötig. Er ist aber ein Mann, der in den vergangenen Jahren in NRW nach dem rot-grünen Niedergang endlich wieder eine Politik mit den richtigen Schwerpunkten begonnen und die Wirtschaftskraft des Landes wieder über den bundesrepublikanischen Durchschnitt gehoben hat.

Der smarte Herr Söder mag derzeit in den Umfragen besser dastehen. Ich bin überzeugt, dass Herr Laschet als ein überlegender, zuverlässiger Mann der Mitte auf Dauer mehr Menschen für die Union und für die dringend notwendige Modernisierung Deutschlands gewinnen kann. (Volker Persch – FAZ)