Eine gefährliche Mischung

Sogenannte Experten, die zu allem was zu sagen haben, begegnen uns täglich in den Medien; diese Herrschaften leiden an einem Doppel-Defekt: Arroganz plus Dummheit.
Sie halten sich für intelligenter und informierter als ihre Kollegen (= Arroganz), wissen aber nicht, dass das Gegenteil der Fall ist (=Dummheit).

Natürlich gilt das auch für einige Politiker oder Journalisten; das gilt nicht für Mitarbeiter des SPIEGEL, denn deren Werbespruch sagt ganz deutlich: „Nichts als die Wahrheit.“ So kann es auch nicht für das Augstein-Söhnchen Jakob gelten, der folgende „Wahrheiten“ absondert:

Die unteren 40 Prozent der Lohnempfänger verdienten 1995 mehr Geld als 2015 (bereinigt um die Inflation). Beinahe die Hälfte der Deutschen seien somit „verarscht“ worden.

Auf diese abenteuerliche Behauptung muss man nicht eingehen, wenn selbst der eher linke Paritätische Wohlfahrtsverband einräumt, dass auch die Einkommen der unteren Lohngruppen seit 1995 – bereinigt um die Inflation – zu- und nicht abgenommen haben.

Nichts als die Wahrheit ? Arroganz ? Dummheit oder cleveres Marketing?