Endlich geht es wieder los

von Walther Seinsch

Ich warte mit hunderten Millionen anderen Fußball-Fans auf der ganzen Welt darauf, dass der Ball wieder rollt, dass die Weltmeisterschaft in Russland endlich beginnt, dass wir die tollen Fußball – Arenen und spannende Spiele sehen und dass der Fußball wieder viele Menschen glücklich macht.

Russen und Fußball-Touristen werden Bier und Wodka zusammen trinken und wieder beweisen, wie Völker verbindend dieser Sport ist.

Nichts – nada – niente – nothing schafft mehr Frieden auf der Welt !!

Auch vor dieser WM haben die üblichen Fußball-Verächter und Pseudo-Experten versucht, alles kaputt zu schreiben: Die Stadien werden nicht fertig, die Zuschauer bleiben weg, Putin wird die Schiris bestechen und das halbe Land wird gedopt sein; so schrieb die unvermeidbare Süddeutsche Zeitung vor ein paar Tagen auf der Titelseite:

Politik oder Sport? 1978 wurde unter einem diktatorischen Regime in Argentinien Fußball gespielt. Auf die WM in Russland könnte ein ganz ähnlicher Schatten fallen.

Und nach der WM soll es dann aber auch schnellstens wieder mit den deutschen Ligen losgehen; ich hasse diese Fußballpausen und ich will jeden – jeden -jeden Tag Fußball schauen – auch Montags !! Verdammt nochmal – es sage mir doch jemand, was ich sonst tun soll, wenn die Spülmaschine ausgeräumt und der Rasen gemäht und der Dackel bereits mit mir um den Pudding gegangen ist (und meine Frau froh ist, wenn ich ihr nicht auf den Wecker gehe).