Ernüchterung

Man muss kein Katholik oder Protestant sein, um Jesus Christus für sein Gebot der Nächstenliebe zu verehren und man darf das Wort Nächstenliebe durch Hilfsbereitschaft ersetzen; das ist für mich schon Religion genug.

Der Franziskaner-Orden praktiziert diese Hilfsbereitschaft seit vielen Jahren und Papst Franziskus hat mich mit seinen Aktionen und seiner Demut gegenüber den Armen und Flüchtlingen sehr berührt. Endlich setzt ein Papst die richtigen Akzente!  Ich hatte sogar die Hoffnung, dass Franziskus einige lange überfällige Reformen vorantreibt – so z.B. die Aufhebung der Enzyklika Humanae vitae aus dem Jahr 1968, die die Benutzung künstlicher Empfängnis-Verhütungsmittel verbietet. Die Kirche bestimmt, dass der Geschlechtsakt ausschließlich der Befruchtung der Frau  zu dienen hat und dass Enthaltsamkeit das einzige legitime Verhütungsmittel ist. Mit dieser absurden Enzyklika ist damals der deutsche Papst nach Afrika gereist und hat dort gegen die Empfängnisverhütung gewettert. Angesichts der verheerenden Folgen des explosiven Bevölkerungswachstums für die Natur und die politische Stabilität ein wahrhaft grandioser Akt der Nächstenliebe.

Nun hat Franziskus gezeigt, dass seine Nächstenliebe im Zweifel einigen hundert Priestern und Bischöfen gilt und nicht den Menschen, die über Jahrzehnte von Priestern mißbraucht wurden.  Es geht um zehntausende Fälle !!!  Der Papst hüllt sich in Schweigen und spricht von „den Menschen, die keinen guten Willen haben, die nur auf der Suche nach dem Skandal sind, die nur Spaltung suche“ Über die Verbrechen seiner Kollegen spricht er nicht. Es ist eine Verhöhnung der Opfer.

Ganze über den Globus verteilte Netzwerke von Priestern sind aufgeflogen. Durch ein Gesetz des Schweigens (l´omertà) haben sich die betroffenen Bischöfe selbst geschützt. Viele Priester haben ihre Untaten auch nach der Entdeckung fortgesetzt oder sie wurden in Länder versetzt, wo sie eine Enttarnung nicht fürchten müssen.

Und der Papst?  Schweigt. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass in Buenos Aires schon Mißbrauchsopfer zu leiden hatten, als Bergoglio (Franziskus) dort Oberhirte war?

Es ist höchste Zeit, allen Priestern die Ehe zu ermöglichen  !!!