Eugen Roth über Kunst:

„Ein Mensch hält an dem Grundsatz fest, daß über Kunst sich streiten lässt. Er widersteht den Avantgarden und ihren wortgewandten Barden. (Modern sein kann heut jeder gut – altmodisch sein: dazu brauchts Mut!) Selbst jung, hat er sich zu den jungen Expressionisten durchgerungen und meint er habe es geschafft. Jedoch mit neuer Schöpferkraft beginnen nunmehr die Tachisten Picasso selbst mit auszumisten. Der Mensch beflügelt seinen Schritt und wirklich kommt er grad noch mit. Wild schreit die Avantgarde: „Patzer!“ Und ritzt in leere Flächen Kratzer. Der Mensch, nur daß er sei modern, beschwört, er sehe so was gern. Die Jüngsten halten das für Dreck und lassen selbst die Kratzer weg. Der Mensch muss arg sich überwinden, um das als Kunst noch zu empfinden. Er stellt, um ja nicht zu erlahmen, sich brav vor leere Bilderrahmen: Ein bißchen scheints ihm übertrieben – schon gilt er als zurückgeblieben.“