Europa: Friedlich – wirtschaftlich erfolgreich – weltweit respektiert – innovativ – politisch stabil !

Nach den leidvollen Erfahrungen der vergangenen Jahrhunderte und nach den beiden Weltkriegen haben wir Europäer verstanden, dass uns ein „Weiter so“ bestenfalls zu einer Kolonie der Vereinigten Staaten oder in die Abhängigkeit Russlands oder gar Chinas geführt hätte.

Mit viel Glück und ein wenig Verstand konnten wir eine Beteiligung an asiatischen Kriegen (Korea – Indochina – Vietnam – Kambodscha – Afghanistan) und an Konflikten in Lybien, Irak, Syrien, Libanon, Palästina und Iran vermeiden.

Europa hat dazu beigetragen, dass im Nahen Osten ein gewisser Aufbruch im Gang ist, dass mehrere arabische Länder mit Israel Frieden schließen und dass die realistische Chance besteht, dass von Algerien über Marokko und Lybien und Tunesien und Ägypten und Palästina und Israel und Syrien und Libanon und Irak verbindliche Friedensverträge und Freihandelsvereinbarungen mit Europa abgeschlossen werden. (Die USA könnten sich dann – auch im eigenen Interesse – darauf konzentrieren, den südamerikanischen Kontinent militärisch zu befrieden und wirtschaftlich endlich in andere Dimensionen voranzubringen).

Wie die kürzlich abgeschlossenen Handelsverträge mit China beweisen, ist Europa selbstbewusst genug, destruktivem Druck oder Erpressung (Nordstream2) aus den USA zu widerstehen und auch nicht naiv oder blauäugig die wirtschaftlichen und politischen Expansions-Pläne Chinas zu beurteilen.

Europa kann die Historie auf den Kopf stellen und der friedvollste Kontinent unseres Planeten werden und dann Russland einbinden und schließlich mit den anderen Machtzentren in Amerika und Asien seriös und erfolgreich zusammenarbeiten. (Und sich gleichzeitig verstärkt um Afrikas wirtschaftliches Vorankommen bemühen – auch das wieder im Interesse Europas u n d Afrikas)

Europa muss sich nicht verstecken und kann bei Forschung und Entwicklung mit den rasanten technologischen Fortschritten in Asien und Amerika konkurrieren.

Europa ist trotz aller Mängel der politisch stabilste Kontinent – das hat nicht zuletzt der schockierende Überfall auf das Capitol in Washington gezeigt. Auch der bedauerliche Abgang Großbritanniens ist allen Unkenrufen zum Trotz sauber und ohne eine Kugel abgelaufen. Die pure Existenz der Europäischen Union wird dafür sorgen, dass extremistische Parteien und Weltanschauungen unsere Rechtsstaalichkeit nicht unterwandern können; das ist besonders für uns Deutsche eine Beruhigung.

Ja! Es gibt in Deutschland und Europa noch unendlich viel zu tun! So schlägt z.B. Manfred Weber (Vorsitzender der EVP-Fraktion im EU-Parlament) vor, die EU mit einer Gesundheitsunion zu erweitern. Weber schreibt in der FAZ: „Europa muss seine Innovationsführerschaft bei der personalisierten Medizin sichern und ein europäisches „Marie-Sklodowska-Curie-Institut“ schaffen, das die Forschungs- und Anwendungskapazitäten bei der Pandemie- sowie der Krebs- und Alzheimerforschung besser koordiniert, bündelt, fördert und großangelegte Gesundheitsprojekte auflegt. Bessere Krebs-Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten für alle Europäer könnten ein wichtiger Zwischenschritt sein. Gesundheit ist das neue Feld Europas für ambitionierte Ziele. Gemeinsam (!!) können wir Pandemien, Alzheimer und Krebs besiegen. Vor siebzig Jahren waren Kohle und Stahl das europäische Bindemittel, um Kriege ein für alle Mal unmöglich zu machen. Heute definieren nicht mehr nur der Markt, die Wirtschaft und das Geld die Einheit der EU. Lasst uns die EU mit einer Gesundheitsunion erweitern, bei der Spitzenforschung und erstklassige Anwendungen Hand in Hand gehen. Dafür lohnt es sich, Europäer zu sein, an Europa zu glauben, an Europa zu arbeiten.“

Auch der französische Präsident Macron hat einen genialen Vorschlag gemacht: Bis zum Jahr 2030 sollen 100 Millionen Hektar Land in der Sahelzone fruchtbar gemacht werden. Macron will das ins Stocken geratene Umweltprojekt einer Großen Grünen Mauer retten, das in den vergangenen 15 Jahren Höhen und Tiefen erlebt hat. Das soll sich mit Milliarden-Investitionen ändern. Wie ein grünes Band sollen über tausende Kilometer Bäume in der Sahelzone gepflanzt werden. Die grüne Mauer soll von Dakar bis Djibouti reichen. Bis zum Jahr 2030 sollen 100 Millionen Hektar derzeit unfruchtbares Land in der Sahelzone wiederhergestellt, 250 Millioen Tonnen Kohlenstoff gebunden und zehn Millionen grüne Arbeitsplätze geschaffen werden. Die grüne Mauer bietet wirksame Hilfe gegen Hungersnöte und Dürre. Unter dem Einfluss der Bundesregierung setzt auch Macron verstärkt auf Programme nachhaltiger Entwicklungshilfe.

Wir Europäer haben noch viel zu tun! Die Ideen sind da! Das Geld ist da! Also haut rein!!!