Europa ist die Zukunft – Europa wird uns retten !

Mister Trump hat vor ein paar Tagen mal wieder mehr als deutlich gemacht, dass ihm das Schicksal der Europäer völlig wurscht ist; ich vermute sogar, dass er sich über einen Niedergang Europas freuen würde, weil er dann damit protzen kann, dass er es besser macht.

Auch wenn die Corona-Krise die Weltwirtschaft noch stärker beeinträchtigt, als wir jetzt befürchten – wir Europäer werden auch aus dieser Krise lernen und Maßnahmen in die Wege leiten, die uns wieder nach vorne bringen ! Genau so haben wir das nach der von den USA (!!!) ausgehenden Finanzkrise 2008/2009 gemacht.

Europa wird stärker, weil die früheren Ostblockstaaten (z.B. Rumänien und Bulgarien) ihre Rechtsstaatlichkeit auf Vordermann bringen und mit der Unterstützung der EU ihr enormes Wachstums-Potenzial realisieren; Europa wird stärker, weil Griechenland und Italien mit unser aller Hilfe auch die neue Krise überstehen und daraus gestärkt hervorgehen; Europa wird stärker, wenn die Teilstaaten des ehemaligen Jugoslawien die mit der EU abgesprochenen Reformen umsetzen und die Korruption abschaffen und Rechtsstaatlichkeit herbeiführen; Europa wird dazu beitragen, dass die Lybienkrise und der Krieg in Syrien beendet wird, um danach mit der Türkei wieder eine fruchtbare politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu ermöglichen; die Türkei braucht uns und wir brauchen die Türkei !

Europa wird stärker, weil die vor ein paar Wochen von der EU-Kommission verkündeten Maßnahmen zur technologischen Weiterentwicklung unserer Wirtschaft genau in die richtige Richtung gehen.

Europa wird stärker, weil es sich von den USA nicht davon abhalten lässt, mit möglichst vielen Staaten der Welt Freihandelsvereinbarungen zu schließen; das gilt ganz besonders für China und die anderen asiatischen Länder und die Neue Seidenstraße. Europa wird diese Eisenbahnwaggons mit asiatischen Gütern nicht nur entladen – sondern wird sie mit europäischen Gütern voll beladen wieder zurückschicken.

Europa wird stärker, weil die erst am Anfang stehende politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den afrikanischen Staaten enorme Fahrt aufnehmen wird ! Milliarden Afrikaner wollen nicht aus wirtschaftlicher Not nach Europa fliehen, sondern in ihrem eigenen Land eine Perspektive haben. Nach dem Motto „Fördern und Fordern“ wird die EU den Ländern Afrikas zur Seite stehen und langfristig davon profitieren.

Europa wird stärker, wenn es gelingt, eine Zollunion von Lissabon bis Wladiwostok zu realisieren und mit Russland einen langfristigen Friedens- und Handelsvertrag abzuschließen. (Ich wünsche mir als Russland-Fan, dass dieses Land eines Tages normales Mitglied der EU wird – aber das ist wohl Träumerei).

Europa wird stärker, weil in spätestens fünf Jahren Großbritannien wieder in die EU aufgenommen wird.

Europa wird auch militärisch stärker (und viel Geld sparen !!), weil sich Macron und einige seiner Kollegen durchsetzen werden und wir in der EU nur noch e i n Militär haben. Nur noch ein Heer, nur noch eine Marine, nur noch eine Luftwaffe, nur noch einen Oberbefehlshaber, nur noch eine Verwaltung und nur noch eine EU-Uniform ! Dieses EU-Militär kann nur Mitglied der Nato bleiben, wenn sich das Natomitglied USA von seinen internationalen Angriffskriegen verabschiedet und endlich das Völkerrecht respektiert.

Europa und Deutschland beteiligen sich schon jetzt an zahlreichen humanitären Projekten in Entwicklungsländern. Wir geniessen weltweit viel Respekt ! Das ist gut so und sollte weiter forciert werden.

Europa würde stärker, wenn die sozialen Probleme abgebaut werden. In allen europäischen Ländern – auch in Deutschland – ist die fehlende Chancen-Gerechtigkeit ein moralisches Loch ! Und sie ist eine wirtschaftliche Dummheit, weil sie viele Kosten verursacht und uns diese Menschen als Fachkräfte in der Wirtschaft fehlen. Wir brauchen ein glasklares Konzept, mit dem wir die betroffenen Kinder schon sehr früh in erstklassige Kitas, Vorschulklassen und in ein völlig überarbeitetes Schulsystem z w i n g e n !! Dazu gehört dann auch spätestens ab zwölf Jahren die Beteiligung an sozialen Projekten und viermal wöchentlich Mannschaftssport mit einfühlsamen Lehrern, die mit ihren Schülern das Motto umsetzen : Der Starke beschützt den Schwachen !