Europa muss man lieben !

Diese Liebeserklärung ist ausnahmsweise nicht von mir, sondern von Jean-Claude Juncker, der nach der Europa-Wahl leider in Rente geht. Juncker hat einen Super-Job gemacht und die vielen Egomanen und Selbstdarsteller in Europas Regierungen immer wieder eingefangen und motiviert und er hat sich von destruktiven und ignoranten Medien nicht ans Bein pinkeln lassen. Juncker: In den vergangenen fünf Jahren sind 350 Vorschläge der EU-Kommission umgesetzt worden, darunter Verbesserungen im Alltag, wie das kostenfreie Roaming beim Mobilfunk im Ausland; vor allem ist die EU auf der sozialen Ebene vorangekommen: Europa steht für rund sieben Prozent der Weltbevölkerung und für 25 Prozent der Wirtschaftsleistung und leistet sich 50 Prozent der Sozialausgaben der Welt !!! In der Asylpolitik konnte bisher leider keine europäische Lösung gefunden werden, weil selbstherrliche Egoisten z.B. in Polen, Ungarn und Italien damit auf Stimmenfang gehen.

Diese Populisten (auch in Deutschland) sind Nationalisten und wollen die Vorteile der EU geniessen, aber so wenig wie möglich dazu beitragen. Wir Europäer werden auch in Zukunft mit Krisen zu kämpfen haben: Begegnen wir diesen Krisen, indem wir gemeinsame Lösungen finden oder indem wir uns trennen ? Es geht nur zusammen !!! Ohne Hilfsbereitschaft, ohne Verständnis für die Not meines Nachbarlandes würde es eine frostige und letzten Endes nicht funktionierende EU.

Wir Deutsche mit den Erfahrungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dürfen besonders glücklich sein über die friedenspolitische Erfolgsgeschichte Europas in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts. Das muss auch noch in die Köpfe und Herzen vieler Europäer !!

„Europa ist eine Lehre aus der Geschichte u n d eine Ansage an die Zukunft; wem das nicht genügt, der hat ein Problem mit seiner politischen und historischen Bildung. Die Globalisierung wird alle Grenzen aufheben, kein Nationalstaat wird eine Lösung allein stemmen und die nationale Sicherheit sicherstellen. Die Nationalstaaten werden nicht liefern.“ (Robert Menasse)

Europa wird noch viele interne Krisen überstehen und ignorante und aggressive Heckenschützen wie die Italiener Salvini und die Maio ausschwitzen müssen; diese beiden Herren sind ihrem Kollegen Macron in den Rücken gefallen und haben sich öffentlich mit den gewalttätigen französischen Gelbwesten solidarisiert. Beide Politiker hetzen gegen andere EU-Länder (so auch gegen Deutschland), aber beide wissen auch, dass sich Italien ohne den Euro und die EU der nordafikanischen Union anschließen muss.