Europas Zukunft

= Die politische Situation im Nahen Osten bleibt extrem instabil. Europa muss aus eigenem Interesse zur Deeskalation der Spannungen beitragen und in Zusammenarbeit mit Russland und der Türkei einen seriösen Wiederaufbauplan der Wirtschaft umsetzen. Es geht um den Libanon, um Israel und Jordanien und Syrien und Irak und Palästina und Jemen und es geht um Ägypten, Tunesien, Lybien und Algerien. Ägypten praktiziert seit Sadats Zeiten eine pragmatische und für beide Seiten nützliche Zusammenarbeit mit Israel.

Es geht um wirtschaftliche Entwicklung ! Meerwasserentsalzung und Begrünung von Wüsten sind wichtiger als Religionen und Identitäten; einige arabische Staaten haben erkannt, dass sie Israel besser nicht „ins Meer treiben“ sollten. Die Palästinenser erkennen zunehmend, dass sie „mit“ Israel eine bessere Zukunft haben als „gegen“ Israel. Hamas und Fatah verlieren an Bedeutung. Schon jetzt haben 1,5 Millioen Palästinenser einen israelischen Pass und das jährliche Pro-Kopf-Einkommen ist im Westjordanland bereits höher als jenes in den meisten arabischen Staaten. Auch die zahlreichen aus Europa finanzierten NGO sollten die Palästinenser aus ihrer Opferrolle befreien und für eine globalisierte Zivilisation fit machen.

Man wird ja noch träumen dürfen: Alle nordafrikanischen Länder (evtl. einschließlich Äthiopien) und alle Länder des Nahen Ostens (so bald wie möglich einschl. Iran) und Russland und die Türkei und die EU schließen Freihandels- und Friedensverträge.

Es wäre wünschenswert, wenn die Großmächte China und USA damit motiviert würden, Europa und seine Nachbarn politisch, militärisch und wirtschaftlich zu respektieren.

Das würde bedeuten, dass amerikanische Erpressungen wie mit Nordstream II oder die eigenmächtige Verlegung von amerikanischen Truppen innerhalb Europas (Polen) ebenso der Vergangenheit angehören wie der Austritt aus dem Atomabkommen mit dem Iran und der anschließende Versuch, von Europa Sanktionen gegen den Iran zu verlangen.

Wenn sowohl China als auch die USA einsehen, dass ihr Streben nach wirtschaftlicher und militärischer Weltherrschaft in einer Sackgasse endet, dann könnten z.B. die USA ihren Militäretat von über 700 Milliarden Dollar halbieren und jedes Jahr 350 Milliarden Dollar in die Menschenrechte im eigenen Land invetestieren. Thema Chancengerechtigkeit. Soziale Verelendung. Rassismus. Waffengewalt. Drogen.

(Und ganz nebenbei würde die AfD überflüssig, weil es keine unkontrollierte Einwanderung nach Europa mehr geben würde)