Experten – Panoptikum

Nach wie vor werden wir im Staatsfernsehen ARD und ZDF und in Büchern und in Medien mit sogenannten Experten konfrontiert, die bestenfalls heiße Luft absondern, in der Regel aber mit ihren Prognosen oder „Expertisen“ völlig daneben liegen.  Man nennt das auch „Dunning-Kruger-Syndrom“ (kurz DKS):  „Ignoranz gegenüber der eigenen Inkompetenz.  Die Leute sind so inkompetent, daß sie nicht einmal merken, daß sie inkompetent sind.  Und nicht nur das:  Sie halten sich auch noch für kompetenter als die anderen.  Da fallen mir sofort ein paar Artgenossen ein.“  Ein paar Beispiele:

= Zunächst was zum lachen:  Der Wirtschafts- und Sozialpsychologe Rüdiger Hossiep von der Uni Bochum äußert folgende sensationelle Entdeckung:  „Der Anteil der Psychopathen an der Gesamtbevölkerung liegt bei etwa einem Prozent. In der Finanzbranche dürfte die Quote zehnmal so hoch sein.“  Zwei Fragen an den Professor:

– Haben Sie sich den o.g. Beruf selbst ausgedacht ?

– Wie hoch ist der Anteil der Psychopathen in der Psychobranche ?

=  Ein Soziologe der Uni Düsseldorf mit dem offiziellen Titel Attraktivitätsforscher hat herausgefunden, daß die Attraktivität eines Politikers – z.B. die von Christian Lindner – einen großen Einfluss auf unsere Wahlentscheidung hat.  Donnerwetter !  Wird auch dieser Herr von unseren Steuern bezahlt ?

= Mein Lieblingsexperte Direktor Professor Mayer in der FAZ:  „Die deutsche Angst.  Den Deutschen geht es gut.  Jetzt haben sie Sorge, ihren Reichtum mit Flüchtlingen teilen zu müssen.  Die Politiker ignorieren das.“

=  In einer Talk – Show zur Eurokrise durfte ein Schauspieler als Experte auftreten.

= Bahnbrechende Experten-Feststellungen:  „Im Bad brauchen Männer nur sechs Minuten weniger als Frauen.“  „Aspirin ist bei Trägern des Sternzeichens Steinbock besonders wirksam; bei Waage oder Zwilling nicht.“   Ein Philosoph in der Süddeutschen Zeitung:  „Die Moral ist universell – aber die Philosophie kümmert sich jetzt wieder mehr um Beziehungen. Nicht alles richtige Verhalten ergibt sich aus den eigenen Intuitionen. Man hat überhaupt nicht die emotionalen Ressourcen, hunderte Freunde zu haben. Liebe ist nicht Liebe, wenn Sie sich jede Woche neu überlegen, ob es noch eine bessere gibt.“

= Ein Professor Dr. Cisik nennt sich selbst „Wirtschaftspsychologe“, hat vermutlich noch nie eine Firma von innen gesehen und darf im ZDF zu bester Sendezeit einen Film mit dem Titel präsentieren:  „In Deutschland führen  m e i s t  die Falschen.“  (Die schlimmste Mischung ist Dummheit plus Arroganz.)

= Bob Geldorf:  „Wahrsager wurden nur aus einem Grund erfunden:  Damit Ökonomen mit ihren Prognosen besser dastehen.“

= Vorsicht Psychose !!  In der ARD-Sendung „Hart aber fair“ wird ein Teilnehmer wie folgt vorgestellt:  „Professor Thomas Druyen – Vermögensforscher und Professor für vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologe.“

=  Süddeutsche Zeitung – Große Schlagzeile:  “ Geld macht faul.  Psychologen warnen: Gehaltserhöhungen können Motivation und Leistung   s e n k e n  !! “ (Wahrscheinlich haben diese Psychologen eine Gehaltserhöhung bekommen, dann ihre Leistung gesenkt und dann diese Untersuchung veröffentlicht.)

= Der Börsenexperte Roland Leuschel in „Der Aktionär“:  „Der DAX fällt um 50 Prozent in sechs bis zwölf Monaten.  Die Regierung wird alle Vermögen von über 100.000,- Euro mit einer Sonderabgabe von 30 bis 40 Prozent belasten.  Deshalb kaufen Sie Gold!“  Die Unverfrorenheit von solchen Experten sollte mal strafrechtlich geprüft werden.