Experten und Medien haben aus der Finanzkrise 2009 nichts gelernt !!!

Damals haben diese Herrschaften Lügen und falsche Prognosen und fehlgeleitete Analysen geliefert. Vor allem wurde eine Hyperinflation und eine rasante Geldentwertung und das Ende des Euro angekündigt, weil die Bundesregierung und die EZB durch den Aufkauf von Staatsanleihen und die Gründung des Krisenfonds ESM und den Druck auf hoch verschuldete Euro-Länder die Zinsen extrem niedrig gehalten haben. Die Unternehmen konnten umschulden und investieren und ihre Geschäfte forcieren und Gewinne machen und damit höhere Steuern zahlen und der Staat konnte sein Defizit in wenigen Jahren wieder auf die vereinbarte 60-Prozent-Grenze senken.

Und in dieser Zeit bis zur Corona-Krise blieb die Inflationsrate u n t e r der Zielmarke von zwei Prozent.

Und so ganz nebenbei hat der deutsche Staat seit der Finanzkrise über

v i e r h u n d e r t M i l l i a r d e n E u r o

an Zinsen eingespart !!!

Die EZB schätzt den aktuellen Finanzbedarf der Wirtschaft hoch ein und will mit einer Steigerung der Anleihekäufe um 50 Prozent die Finanzierungsbedingungen – sprich die Zinsbelastung – sehr günstig gestalten.

Jetzt geht das ganze Theater wieder los:

  • „Die EU macht Schulden, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und ein Bürgerbündnis zieht dagegen vor das Verfassungsgericht.“
  • Und die Schlagzeilen in der FAZ lauten „Haltlose Schuldenpolitik“ und „Scholz denkt nicht daran, die Defizite zu begrenzen – als wenn er so den Wahlsieg kaufen könnte.“ und „240 Milliarden Schulden allein 2021. Fianzminister Scholz weitet die Nettokreditaufnahme zunächst kräftig aus. Danach soll alles besser werden.“
  • „Die Inflation frisst die Ersparnisse der Bürger.“

Der Bundesfinanzminister und die Unternehmerschaft und sogar die Gewerkschaften kennen das kleine Einmaleins der Wirtschaft: Wenn es schlecht läuft, dann musst du investieren, damit es wieder besser läuft. Und wenn du für Investitionen kein Geld hast, dann musst du dir dieses Geld leihen und der EZB die Füsse küssen, dass sie diese niedrigen Zinsen ermöglicht. Und wenn es wieder gut läuft, dann musst du brav deine Steuern zahlen und deine Schulden wieder sukzessive abbauen.

Und genau so ist es mit dem Staat!! Die Bundesregierung und der Finanzminister und der Wirtschaftsminister haben das nach 2009 wunderbar hinbekommen und sie werden das auch diesmal schaffen!

P.S.: Die Verschuldung der USA ist viel höher als die der EU und dennoch kauft die US-Notenbank (Fed) weitere Anleihen im Wert von 120 Milliarden Dollar monatlich auf.