Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung

Die NZZ schreibt dazu auf der Titelseite: „Die Landschaft der Lüge. Der Ostblock existiert nicht mehr, aber die Prägung durch Diktatur und Propaganda steckt noch in vielen Köpfen. Misstrauen gegen die Eliten und Nationalismus gehören zu diesem Erbe, und das nützt dem deutschen AfD-Politiker Björn Höcke genau so wie Viktor Orban. Ein grosses europäisches Schisma trennt weiter Ost und West.“

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich darüber, dass meine Landsleute aus dem DDR-Gefängnis befreit wurden; zwischen Bürgerrechtlern und Stasi gab es viele Schicksale in allen möglichen Varianten; viele DDR-Bürger haben jeden Tag überlegt, wie sie anständig durchkamen und wie sie ihre Kinder vor dem Totalitarismus schützen konnten. Wie viele Bürger der Bundesrepublik hätten unter den Bedingungen der DDR den Mut gehabt, Bürgerrechtler zu werden und ins Gefängnis zu kommen oder zu flüchten oder einen Ausreiseantrag zu stellen? Der Prozentsatz der Mutigen hätte dem der damaligen Ostdeutschen entsprochen. Die Westdeutschen können froh sein, dass sie nicht vor diese Prüfung gestellt wurden.

Dennoch müssen die Verbrechen des sozialistischen Unrechtsstaats klar benannt werden: Die DDR erschoss ihre Bürger, wenn sie die Welt kennenlernen wollten. Der DDR-Kommunismus verachtete das Individuum und wollte angeblich dem Kollektiv dienen – diente aber nur der herrschenden Clique. Es ist absurd, dass jetzt über den Begriff „Unrechtsstaat“ diskutiert wird und dass der widerliche Gysi im Bundestag die Außengrenzen der EU mit der Mauer vergleichen kann.

Real existierender Sozialismus bringt Leid und Unheil über die Menschen, das war in der Sowjetunion, in Maos China und in Kambodscha so und das ist in Nordkorea und Venezuela immer noch so.

Aus tausenden von Verbrechen, die der sozialistische Staat beging, will ich nur ein Beispiel nennen: Ines Geipel war Teil der DDR-Sprintstaffel, die 1984 Weltrekord lief. Weil sie sich in einen Mexikaner verliebte, wollte sie aus der DDR fliehen und wurde erwischt. Bei einer Blinddarmoperation wurde Ines Geipel auf Anordnung der Stasi die Bauchmuskulatur durchschnitten, damit sie ihre Karriere beenden musste.

Sind die Wahlergebnisse im Osten mit über 50 Prozent für die Linke und die AfD eine Spätfolge des Sozialismus ? Muss mir das Angst machen ? Oder wird uns die EU vor einer Wiederkehr linker oder rechter Diktaturen bewahren ?