Frustrierte Aluhut-Träger

Nur einige Verschwörungstheoretiker glauben, dass dieser Aluhut vor Strahlungen und sogar vor fremden Gedanken schützt. Aber alle Demonstranten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen verbindet ein tief sitzendes Misstrauen (und nicht selten Hass) gegen die Politiker – gegen „die da oben, die wegmüssen“.

Okay! Wenn die da oben wegmüssen, dann habe ich in einer parlamentarischen Demokratie mit einem sattelfesten Grundgesetz die Möglichkeit, eine Partei zu gründen oder einer Partei beizutreten und für Mehrheiten zu kämpfen; dann können die da oben abgewählt werden. Aber dieser Weg ist natürlich mit politischem Wissen und extrem viel Geduld und Arbeit verbunden. Kaum jemand ist dazu noch bereit und die Corona-Leugner schon mal gar nicht.

Irritierend an dieser antidemokratischen Bewegung ist, dass auch gebildete Leute dazugehören. Die in der DDR aufgewachsene Monika Maron war eine erfolgreiche Schriftstellerin; jetzt wird sie von einer krankhaften Selbstgerechtigkeit und von Ressentiments angetrieben; sie behauptet allen Ernstes, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland heute so eingeschränkt ist, wie seiner Zeit in der DDR. Und es gibt tausende Marons in Deutschland.

Die Coronakrise wird hoffentlich in sechs oder zwölf Monaten bewältigt sein und die ganze Welt wird sich auf zukünftige Epidemien viel besser vorbereiten. Das wird aber die frustrierten Demokratie-Verächter nicht davon abhalten, sich bei jeder willkommenen Gelegenheit erneut in Szene zu setzen; wenn eine solche Gelegenheit mit einer massiven Wirtschaftskrise und z.B. zehn Millionen Arbeitslosen einhergeht, dann kann unsere Demokratie und unser Rechtsstaat schnell auf der Verliererseite stehen. Mit welchen Folgen?

Wir müssen unsere demokratischen Parteien und die gewählten Politiker viel mehr unterstützen ! Wir müssen Mitglieder bei der CDU/CSU, bei der SPD, bei der FDP oder bei den Grünen werden und wir müssen unsere Kinder und Enkel auch dazu motivieren!

Meine Ängste verflüchtigen sich, wenn ich an die wirtschaftlich und politisch immer stabiler werdende Euopäische Union denke. Das ist unsere Zukunft !!!

(Und es kotzt mich an, wenn ein arroganter und ignoranter „Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft“ (Felbermayr) in einer deutschen Tageszeitung auf dem Niveau der Verschwörungstheoretiker folgendes absondern darf: „Weiterwursteln lautet das ungeschriebene Bauprinzip der Europäischen Union. Die jüngsten Gipfelbeschlüsse haben daran nichts geändert.“)