Fußball bringt Frieden in die Welt und hilft hunderten Millionen Fans die Corona-Krise zu überstehen. Das hindert einige gebildete Klugscheißer-Journalisten nicht, auch in diesen schwierigen Zeiten mit Häme und Arroganz auf den Fußball einzudreschen !

Ein gewisser Herr von Petersdorff liefert in der FAZ die Riesenschlagzeile „Die Gentrifizierung des Fussballs“ und meint, dass reiche Mannschaften immer häufiger gewinnen und dass der Fußball langweilig wird. usw. usw. usw.

Langweilig? Wegen Bayern München? Das heißt: Seitdem Bayern die Bundesliga dominiert, ist sie also langweilig. Achtundneunzig Prozent der deutschen Fußballfans interessieren sich für Sandhausen oder Essen oder Telgte oder Duisburg oder Aue. Und das bleibt so, auch wenn Bayern noch hundert mal Meister wird.

Wir Fußball-Fans lieben unsere Vereine und wir sind treu und solidarisch und für die meisten von uns ist Fußball neben der Familie der wichtigste Lebensinhalt.

Und wir sind Fußball-Fans, weil Fußball in der g a n z e n W e l t die wichtigste soziale und politische Erfindung ist. Auch in Russland !! Auch in der Ukraine !! Auch in der Türkei, in Israel, in vielen Ländern Afrikas und Südamerikas.

Auch die WM in Katar wird dieses Land positiv verändern !

Herr von Petersdorff sollte auf den Golfplatz gehen – dort wird er sich wohler fühlen.