Fußball – Einwurf

= Super – Reaktion !! Einer der besten deutschen Schiedsrichter ist Deniz Aytekin; vor Jahren wurde er von einem 13 Jahre alten Fan auf dem Weg in die Kabine angespuckt. Statt einer Strafanzeige oder eines längeren Stadionverbots schlug Aytekin einen Schiedsrichter-Lehrgang für den Jungen vor; der entschuldigte sich, schloss den Lehrgang mit Erfolg ab und absolvierte die vereinbarten 15 Spiele als Schiedsrichter und machte danach weiter.

= Sepp Herberger hat in seinem Testament festgehalten, dass sein Privatvermögen in Not geratenen Fußballern zugutekommt.

= Wenn junge Spieler aus ihrer Heimatstadt zu einem Bundesligisten wechseln, dann sorgen die dortigen Handwerkskammern dafür, daß gleichzeitig ein Ausbildungsplatz zur Verfügung steht.

= Iranische Fußballer mussten sich vertraglich dazu verpflichten, nicht gegen israelische Mannschaften anzutreten. Fußball schafft auf der ganzen Welt Frieden – nur das gefährlichste Land der Welt sät Hass.

= Obwohl ihre Eltern verfeindet sind, spielen Kinder aus Israel und Palästina in gemeinsamen Mannschaften. Sie nutzen den Sport als Brücke für neue Freundschaften. Ihr Ziel heißt Frieden.

= Schwyzerdütsch: „Dass ich Schweizer bin, ist mir bei meiner Arbeit sehr behilflich. Wenn ich nach Argentinien komme und sage, ich bin vom Deutschen Fußball-Bund, dann sind alle Türen für mich verschlossen. Dann laufe ich einmal ums Gebäude und sage: Ich bin Schweizer. Dann heißt es: „Komm rein, ihr könnt eh kein Fußball spielen.“ (Urs Siegenthaler, Chef-Scout des DFB)