Fußball – Fetischist

= Große Tageszeitungen, die man früher mal „Qualitätsmedien“ genannt hat, kämpfen um ihre Existenz, weil die Auflagen eingebrochen und die Werbe- und Anzeigen-Einnahmen drastisch gesunken sind; kompetente Sport-Journalisten kann man sich nicht mehr leisten. Die verkaufte Auflage der WELT ist auf etwa 140.000 abgerutscht. Im Juni hatte ich berichtet, dass ein Germanistik-Professor, der sich als „sporthistorischer Experte“ outet, in der WELT seinen Müll über den Profi-Fußball ablassen durfte (Korruption, Steuerschwindeleien, Lobbyismus etc.) Jetzt füllt die WELT a.S. eine ganze Seite mit dem Thema „Rassismus im Fußball“. Dabei nimmt die Schlagzeile „Die Tribüne rückt nach rechts“ eine halbe Seite ein. Die WELT schreibt: „Das Problem des Rassismus plagt auch den Fußball. Die prominenten Fälle häufen sich. Das hat auch mit der AfD zu tun.“ Als Beweis wird ein Fall bei Mainz 05 geschildert, bei dem ganze z w e i besoffene Fans widerliches Zeug geredet haben.

Würden diese Typen bei der WELT und bei anderen Medien mal zur Kenntnis nehmen, dass genau das Gegenteil der Fall ist !! In keinem der 36 Bundesliga-Clubs werden rassistische oder faschistische Gesänge oder Plakate geduldet. Weniger als ein Prozent der Fans sind anfällig für die Nazi-Propaganda der AfD. Jeder, der erwischt wird, erhält Stadionverbot. Zahlreiche Programme und Initiativen des DFB, der DFL, der Vereine und von prominenten Profis haben sich auf die Fahne geschrieben, Gewalt und Rassismus und politischen Extremismus zu minimieren. Und das mit Erfolg! Fußball hat eine große zivilgesellschaftliche Kraft !!