Fußball – Fetischist

Darum liebe ich den Fußball: Sandhausen ist eine Gemeinde mit 17.000 Einwohnern; nicht weit davon entfernt liegt die Großstadt Stuttgart mit 632.743 Einwohnern; beide spielen in der 2. Bundesliga und treffen in Sandhausen aufeinander; Sandhausen g e w i n n t 2 : 1 !!!! Der VfB Stuttgart wird seit Jahrzehnten von der Stadt und Großunternehmen und zur Zeit von Mercedes mit vielen Millionen unterstützt; ich schätze etwa 400 Millionen in den letzten 20 Jahren. Und Sandhausen gewinnt. Wunderbar !!! Ich habe nichts gegen den VfB. Aber dieser Sieg von Sandhausen ist der Beweis dafür, dass man mit Kompetenz und Fleiß sehr weit kommen kann – zumindest im Fußball ist das noch so.

Und weil in ein paar Wochen Weihnachten ist, möchte ich daran erinnern, dass Fußball überall auf der Welt Glück und Frieden zu den Menschen bringt. Niemand ist ausgeschlossen von dieser Fußball-Familie: Reiche und Arme, alle Hautfarben, alle Religionen, Frau, Mann und Kind, alle Geschlechter, Alt und Jung, alle Länder dieser Erde: Alle Menschen sind Teil der Fußball-Familie und von ein paar Dummköpfen abgesehen stiftet nichts auf der Welt so viel Frieden und Glück wie der Fußball. Muslimische Frauen emanzipieren sich über Fußball und verfeindete Länder rücken dem Frieden mit Hilfe des Fußballs zumindest etwas näher.

In der von brutaler Gewalt und Pornographie beherrschten Fernsehwelt ist Fußball für viele Millionen ein Segen !

Blinde, körperlich und geistig Behinderte spielen Fußball und allein in Deutschland gibt es hunderte von sozialen Initiativen oder Stiftungen, die sich um benachteiligte Menschen kümmern.

(Und für uns alte Männer ist der Fußball im Stadion oder vor dem Fernseher die einzige Rettung vor der Frauenquote !)