Fußball – Fetischist

= In der Branche tummeln sich natürlich auch einige weniger intelligente Protagonisten; so z.B. Chritiano Ronaldo, der völlig ohne Selbstironie folgendes absondert: „Ich habe bewiesen, dass ich immer noch ein unglaublicher Spieler bin.“ (Erinnert mich an Donald Trump). Oder Karl-Heinz Rumenigge, bei dem ich seit zwanzig Jahren vergeblich auf eine kreative oder konstruktive Äußerung warte; jetzt hat dieser Mann tatsächlich vorgeschlagen, man solle einen Teil der Champions-Legue-Spiele im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Total cool, weil die Bayern so viel Knete haben, dass es auf ein paar Millionen nicht ankommt und weil die Konkurrenz damit auf Abstand gehalten wird.

= Erinnern Sie sich noch an Katja Kraus ? Ja, die Dame war mal Vorstandsmitglied beim HSV, als es dort nicht ganz so gut lief und der Verein beinahe in der Gosse gelandet wäre. Frau Kraus hat sich für eine Frauenquote im Männerfußball ausgesprochen; außerdem prangert sie ein Sexismusproblem im Fußball an: Aussagen wie „schwule Pässe“ oder „wir sind doch keine Frauen“ sind Beispiele dafür. Ich persönlich finde eine Frauenquote super ! Dann kommt Leben in die Duschräume und das Wort Trainings – L a g e r macht endlich Sinn.

= Der Liedermacher Funny van Dannen (Franz-Josef Hagmanns) lebt in Berlin und liebt Fußball: „Ich habe bei uns im Dorf beim VfR Tüddern als Libero gespielt. Ich habe wirklich ganz gut gespielt. Fast wäre ich sogar in die zweite Liga nach Holland gewechselt. Manchmal denke ich, es wäre schön, zwei Leben zu haben und eins davon als Proifußballer.“

= Der Brasilianer Chico Buarque landete mit „A banda“ in den sechziger Jahren einen Welthit und spricht über Fußball: „Das brasilianische Volk ist kindlich und verspielt, und der Fußball verbindet uns mit unserer Kindheit. Nicht alle kleinen Brasilianer gehen zur Schule, aber alle spielen Fußball, am Strand oder irgendwo auf der Straße. Zum Fußballspielen braucht man nichts. Beim Fußball sind alle gleich, Reiche und Arme, Weiße, Mischlinge und Schwarze. Jede Hierarchie verschwindet. In Rio treffen sich am Strand von Flamengo jede Nacht von zwei bis drei Uhr morgens Kellner oder Künstler, um Fußball zu spielen. In Brasilien ist der Fußball Demokratie und vielleicht die einzige Demokratie, die hier funktioniert.“

= „Die Frauennationalmannschaft ist die Institution, die in Afghanistan das meiste für die Frauenemanzipation getan hat, mehr als das Frauen- und Kultusministerium.“ (Fundstück)

= Ausschnitt aus dem weltberühmten Roman „Der erste Mensch“ von Albert Camus: „Mit den Fußballbegeisterten rannte er über den zementierten Hof, der auf allen vier Seiten von Arkaden mit dickenSäulen umschlossen war und wenn er mit dem Ball am Fuß voranstürmte, um nacheinander einem Baum und einem Gegner auszuweichen, fühlte er sich wie der König des Hofs und des Lebens.“

Albert Camus spielte in der Mannschaft von Racing Club d`Alger Fußball und verfasste viele Theaterstück; auf die Frage: „Haben Sie im Gymnasium Theater gespielt ?“ anwortete Camus: „Nein, ich habe Fußball gespielt.“

= Die Nazis wären um ein Haar Gastgeber der Fußball-WM 1942 geworden. Bei der Olympiade 1936 war der Traum von Gold nach einer Niederlage gegen Norwegen schnell ausgeträumt. Der Führer war erzürnt und war außer sich, als Frankreich die WM 1938 mit der Unterstützung des DFB zugesprochen bekam; als Gegenleistung für diesen Kuhhandel sollte dann die WM 1942 in Deutschland stattfinden. Aus bekannten Gründen wurde auch daraus nichts.