Fußball: Rettungsanker in schwierigen Zeiten !!

Lock-Down! Geschlossene Fußball-Kneipen! Leere Stadien! Kein Urlaub auf Malle! Ehefrauen, die aus gutem Grund einen Bogen um uns machen! Rückfall ins Mittelalter durch Querdenker und Verschwörungstheoretiker! Elektro-Autos mit einhundert Kilometer Reichweite! Keine Politik-Comedy mit Donald Trump! Sex and Crime langweilen!

Unsere Rettung: Fast j e d e n Tag Fußball !! Dritte Liga! Zweite Liga! Erste Liga! Champions-League! Euro-League! Englischer Fußball! Wiederholungen: T o r e – T o r e – T o r e !!

Da wir nicht in Urlaub fahren, haben wir das gesparte Geld in einen Fußball-Fernseher mit Riesenbildschirm investiert. Beim Abendessen kann ich in der Nähe meiner Frau sein: Sie schaut Rosamunde Pilcher und ich Fußball. Alles ist gut!

Noch ein Hinweis an Sky: Wir wollen k e i n e Einblendungen während das Spiel läuft! Keine sogenannten „Match Facts“ von irgendwelchen Ignoranten, keine zusätzlichen Kommentare aus dem Studio und keine Werbung, wenn das Spiel läuft!

Und was machen die angeblichen Intelligenz-Medien aus der verfahrenen Situation? SPIEGEL und Süddeutsche Zeitung u.a. haben riesige Summen investiert, um dem Fußball kriminelle Machenschaften nachzuweisen; das alles firmierte unter dem Medien-Geschäftsmodell „football leaks“ und die Schlagzeilen hörten sich so an:

  • „Comeback der Zockerbande. Nach einer Verhaftungswelle versinkt der europäische Fußball im Wettsumpf: Eine Clique von Betrügern soll rund 200 Spiele verschoben haben. Auch mehrere Profis und ein Schiedsrichter aus Deutschland werden verdächtigt, Schmiergeld kassiert zu haben.“ (SPIEGEL)
  • „Das System Fußball frisst sich von innen auf.“ (SPIEGEL)
  • Der Capo von SPIEGEL-Football-Leaks heißt Klaus Brinkbäumer; er schreibt über „die Lüge vom romantischen Fußball“: Die großen Turniere sind ja längst pervertiert: EM und WM hatten perfekte Formate, doch sie sind aufgebläht und zerstört worden, damit noch mehr Geld hereinkommt. In Europas Ligen ist es langweilig geworden: Es gewinnen die immer Gleichen, es sei denn, Red Bull wirft mit Millionen. Football-Leaks beweist: Die vielen langweiligen Begegnungen und die zerstörten Turniere sind bloß die Symptome. Das Spiel ist ktank.“ (Krank und langweilig ist nur der SPIEGEL!!)
  • Und ein gewisser Tobias Haberl vom Süddeutsche-Zeitung-Magazin outet sich wie folgt: „Die Nationalspieler sind glattrasiert wie nie – das zeigt den riesigen Widerspruch zwischem dem verkommenen System Fußball und seinem ethischen Anspruch an die Profis.“ (Immerhin: Der Mann kann „ethisch“ unfallfrei schreiben!)

Der seriöse FAZ-Journalist Christian Eichler schrieb zu diesen Verleumdungskampagnen: „Der Name des einst angesehenen Bundesligaschiedsrichters Jürgen Jansen war Anfang 2005 im Hoyzer-Skandal aufgetaucht. Er geriet in Verdacht – in g r o ß e n Schlagzeilen. Er wurde rehabilitiert – im K l e i n g e d r u c k t e n. Sein Ruf wird wohl nie wieder derselbe sein. Denn in vielen Medien und damit in der Wahrnehmung vieler Mediennutzer kommt nur die laute Beschuldigung vor; nicht die leise Zurücknahme oder Widerlegung von Beschuldigten.“ (Damals wurde auch der Augsburger Bundesligaspieler André Hofschneider von einer Berliner Zeitung beschuldigt. Daraufhin legte er eine schriftliche Bestätigung der Berliner Staatsanwaltschaft vor, dass kein Verdacht gegen ihn vorliegt!)

Rudi Völler hat mal zutreffend beschrieben, wie einige Fußball-Journalisten arbeiten: „Ihr kennt doch bestimmt die Anekdote von den zwei Journalisten, die abends in der Kneipe sitzen. Jeder hat schon acht Schnäpse getrunken. Kennt ihr nicht? Da sagt der eine zum anderen: ´Hast du auch gehört, dass der Jupp Derwall entlassen wird? Und am nächsten Morgen schreibt der andere, der sogar zehn Schnäpse getrunken hat: „Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, soll Jupp Derwall entlassen werden.“