G e d i c h t e

= Gottfried Keller: Abendlied

Augen, meine lieben Fensterlein, gebt mir schon so lange holden Schein, lasset freundlich Bild um Bild herein: Einmal werdet Ihr verdunkelt sein !

Fallen einst die müden Lider zu, löscht ihr aus, dann hat die Seele Ruh; tastend streift sie ab die Wanderschuh, legt sich auch in ihre finstre Truh.

Noch zwei Fünklein sieht sie glimmend stehn, wie zwei Sternlein innerlich zu sehn, bis sie schwanken und dann auch vergehn, wie von eines Falters Flügelwehn.

Doch noch wandl ich auf dem Abendfeld, nur dem sinkenden Gestirn gesellt; trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt !

= Else Lasker – Schüler

Wir wollen wie der Mondenschein die stille Frühlingsnacht durchwachen, wir wollen wie zwei Kinder sein, du hüllst mich in dein Leben ein und lehrst mich so, wie du, zu lachen.

Ich sehnte mich nach Mutterlieb und Vaterwort und Frühlingsspielen, den Fluch, der mich durch`s Leben trieb, begann ich, da er bei mir blieb, wie einen treuen Feind zu lieben.

Nun blühen die Bäume seidenfein und Liebe duftet von den Zweigen. Du must mir Vater und Mutter sein und Frühlingsspiel und Schätzelein ! – – – Und ganz mein Eigen………

= Wolfgang Hilbig: Trauriges Lied

Alle Zeit die ich lebe habe ich gesucht, nach einem Menschen gesucht, zu dem ich so ganz ehrlich sein könnte, dem ich mein Inneres so nach außen kehren könnte, so wie einen Handschuh, so ehrlich – ehrlich, welche schöne Wahrheit wäre das geworden, fänd diesen Menschen ich heut, dacht ich allerorten und zu jeder Zeit hab ich mich darauf gefreut und hab gesucht….. O weh, seit du kamst suche ich nicht mehr, nicht mehr, seit du kamst, o weh……….

= Hermann Löns: Der Wundermann

In Völksen wohnt ein Wundermann, der jede Krankheit heilen kann: Zahnweh und Friesel und den Mumps, die Schwindsucht und den Fuß des Klumps.

Er hat nicht Medizin studiert, hat nicht zum Doktor promoviert, mit einer Flasche Fliedertee kuriert er jedes Ach und Weh.

Kolik und Infaulentia, die Wassersucht, das Podagra, für Gallenstein, für Hüfteweh, für alles hilft der Fliedertee.

Das heißt, dem Wundermann hilft er, bisher war seine Börse leer, jetzt ist stets voll sein Portenonnaie, so sehr hilft dieser Fliedertee.

Für kalten Brand und dickes Blut ist Fliedertee vorzüglich gut, für Krätze, Krebs und auch für Gicht, bloß gegen Dummheit hilft er nicht.