G e l a s s e n h e i t

Verdammt noch mal !! Es gelingt mir einfach nicht, auf alle Ereignisse und Menschen, die mir begegnen, gelassen zu reagieren. Dabei habe ich mir das schon tausend mal vorgenommen und immer wieder versucht. Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich würde gerne gelassen sein – aber nicht gleichgültig! Ich will politische Extremisten bekämpfen – aber nicht hassen und nicht fürchten; ich will meine Schwächen, die ich nicht mehr ändern kann, gelassen hinnehmen – genau so wie die kleinen Schwächen meiner Frau und meiner Freunde; an den folgenden Beispielen kann man sehen, dass ich im Kampf um Gelassenheit noch keinen Schritt vorangekommen bin:

  • Warum reagiere ich nicht gelassen, wenn ich jeden Tag ein Foto dieser dämlichen englischen Königsfamilie in meiner Zeitung sehe ?
  • Warum reagiere ich nicht gelassen auf den Niedergang der Talk-Shows in ZDF und ARD ? Da soll z.B. innerhalb von 60 Minuten mit sieben Teilnehmern das äußerst schwierige Thema Rentenreform abgehandelt werden !
  • Warum reagiere ich nicht gelassen, wenn mir jemand die Tür vor der Nase zuknallt ?
  • Auf die politische Dummheit vieler meiner Landsleute muss ich gelassen und überlegt und nicht wütend reagieren.
  • Ich muss nach siebzig Jahren endlich lernen, gelassen auf den Wecker (morgens um sieben Uhr) zu reagieren; ich könnte gelassen liegen bleiben.
  • Warum blättere ich immer noch jeden Abend das Fernseh-Programm durch, obwohl ich weiß, dass ich dort nur Müll finde und mich dann darüber ärgere.
  • Warum regiere ich nicht gelassen auf diese dämlichen Fußball-Sky-Reporter.

Gelassenheit ist die Schwester der Friedfertigkeit und die Basis für vernünftiges Handeln. Ich werde nicht aufgeben !