Gefährlicher als Gauland ?

Beim Partei-Chef Gauland und seinen faschistischen Parteifreunden weiß man, was nach einer Machtübernahme der AfD zu erwarten ist.

Aber die Feinde unserer Demokratie sitzen nicht nur in der AfD. Zahllose „Wir-sind-dasVolk-Bürger“ – vom Akademiker bis zum Hilfsarbeiter – verachten d i e Politik und d i e Politiker, sind zu faul, sich seriös mit unserer parlamentarischen Demokratie zu befassen und kompensieren ihren Lebensfrust, indem sie auf „die da oben“ schimpfen oder gar ihrem Hass freien Lauf lassen.

Angeleitet und motiviert werden diese Politik-Verächter von diversen Medien, die in den letzten Jahrzehnten noch nicht einen einzigen positiven Bericht über die Arbeit unserer Politiker zustandegebracht haben und von Autoren, Journalisten und sogenannten Wissenschaftlern, die ihre Bücher oder Zeitungsartikel verkaufen wollen.

Ein Paradebeispiel dieser Hetzer ist ein gewisser Hans-Hermann Tiedje, der früher als Bild-Chef seinem Handwerk nachging und der heute für „Euro am Sonntag“ schreibt. Sein letzter Artikel hat die Schlagzeile: „Scholz oder AKK: Wer kann weniger ?“ Nachdem Tiedje jahrelang gegen Angela Merkel gehetzt hat, bereitet er sich jetzt auf die wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten der CDU und der SPD vor. (Auf Herrn Tiedje komme ich demnächst ausführlich zurück).

Wenn ich mich richtig erinnere, war der ebenfalls für „Euro am Sonntag“ schreibende Oswald Metzger mal Bundestagsabgeordneter der Grünen; jetzt nennt er sich Publizist und versucht seit der Finanzkrise, seine Inkompetenz mit absurden und inzwischen widerlegten Prognosen unter Beweis zu stellen. Metzger zitiert zuletzt den Münsteraner Volkswirt van Suntum: „Der Merkelantismus kann (….) als später Sieg des Sozialismus gesehen werden. Jedenfalls ist er das genaue Gegenteil von dem, was einst die Soziale Marktwirtschaft prägte und ihren beispiellosen Erfolg ausgemacht hat.“

Muss man auf solchen Müll eingehen? Zu welchem Zeitpunkt der Geschichte ging es den Menschen in Deutschland so gut? Deutschland ist – bezogen auf die Einwohnerzahl – das erfolgreichste Land der Welt ! Deutschland ist ein funktionierender Rechtsstaat mit einer beispielhaften Verfassung ! Deutschland ist der Motor der Europäischen Union !

Und mit all dem sollen die Politiker und Frau Merkel nichts zu tun haben ?