Gesundheit !

= R o t e B e e t e senkt den Blutdruck und ist reich an Vitamin B, Kalium und Folsäure. Diese Rübe regt den Stoffwechsel an, entsäuert den Organismus und stärkt das Immunsystem.

= Was stimmt denn nun ? Wie viel Flüssigkeit soll ich trinken ? Manche Experten empfehlen zwei oder gar drei Liter am Tag. Andere sagen, man solle nur trinken, wenn man Durst hat. (Dann würde ich z.B. nichts trinken, weil ich nie Durst habe). Über den Durst hinaus zu trinken soll gesund sein, weil dann Toxine besser ausgeschieden werden – aber auch dafür gibt es laut enigen Experten keine Anhaltspunkte – Marathonläufer oder Ecstacy-Konsumenten seien daran bereits gestorben.

An anderer Stelle heißt es, dass Menschen zu 90 Prozent aus Wasser bestehen und deshalb für ihre Ausscheidungen (Urin, Schweiß etc.) Ersatz brauchen; außerdem schwemmen wir mit dem Wasser Giftstoffe aus dem Körper, schmieren unsere Blutbahnen und Gelenke u.a.m.

Was stimmt ?

= Iss mit Genuss, in entspannter Umgebung und langsam. Die Verdauung beginnt im Mund. Kaue dein Essen so lange, bis du es trinken kannst. Besprich deine Ehe- oder Geldprobleme nicht beim Essen. Es ist besser ein paniertes Schnitzel mit Freude zu essen als ein Müsli mit Widerwillen.

= Dunkle Schokolade ist gesünder als die Vollmilchvariante. Zartbittere Sorten enthalten mehr entzündungshemmende Stoffe und mehr Phenylethylamin, das im Körper zum stimmungsaufhellenden Botenstoff Serotonin umgebaut wird und damit gegen depressive Stimmungen wirkt.

= Emma Morano aus Italien ist mit 116 Jahren die älteste Frau der Welt. Das Geheimnis ihres hohen Alters erklärt sich Emma so: Sie nimmt keine Medikamente, isst täglich zwei rohe Eier, gönnt sich Gianduiotto-Nougatpralinen sowie ab und zu ein Gläschen hausgemachten Grappa.

= Zucker ist schlecht !

= Bewegung ist gut !

= Beim Einkaufen auf die Haltbarkeitsdaten achten! Die frischere Ware steht immer hinten im Regal. Und immer die kleinste Verpackungseinheit kaufen !