Grüne Heuchelei

Meine Emotionen und mein Verstand sagen ganz klar: „K e i n e  Energiegewinnung durch das Abholzen von Wäldern und den Abbau von Braunkohle – das schadet der Natur und vergiftet die Umwelt.“

Mein Verstand sagt aber auch, dass wir für unser Leben und unsere Wirtschaft genug Energie brauchen und mir ist wie allen halbwegs informierten Menschen bekannt, dass die erneuerbaren Energien allein über die nächsten 15 bis 20 Jahre für unsere Energieversorgung nicht ausreichen und dass es bis dahin ohne Braunkohle nicht geht. Das ist jahrelang diskutiert worden und hat zu entsprechenden Verträgen und Bestimmungen der Regierung geführt.

Jetzt muss der Hambacher Forst gerodet werden, damit die Braunkohle abgebaut werden kann. Was machen die Grünen ?  Sie verlegen einen geplanten Parteitag an den Hambacher Forst und wollen damit ein Signal gegen den Kohle-Abbau senden und die Grünen aus Münster laden zu einem Ausflug in den Hambacher Forst ein. Das kommt bestimmt sehr gut an und ist clever und es ist pure Heuchelei.

Diese Heuchelei kommt uns wiederholt entgegen;  so z.B. mit der Tatsache, dass Umweltschützer in Hessen gegen die Windkraft protestieren und in anderen Regionen heftig gegen die für die Stromverteilung notwendigen Stromtrassen protestiert wird.

Und was schreibt die Presse ?  „Die Politiker haben es nicht zuwege gebracht, den Konflikt zwischen Industrieinteressen und Umweltschützern zu entschärfen.“  Wie immer ist die Politik schuld und die Industrie (sprich  Kapitalismus). Wieviel Bäume müssen eigentlich für Zeitungspapier gefällt werden ?