Gut gesagt !

= Vasant Narasimhan ist Chef des Schweizer Pharma-Konzerns Novartis und sagt in einem FAZ-Interview:

  • „Die Entwicklung von Impfstoffen ist einer der größten Fortschritte der Menschheit. Impfstoffe haben schon M i l l i a r d e n Menschen davor geschützt, krank zu werden. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in einer Zeit leben, in der es so viele Impfstoffe gibt. Und welch ein Glück, dass wir eine Wissenschaft haben, die in nur zwei Monaten schon mehr als 100 Impfstoffkandidaten zur Verhinderung von Covid-19 hervorgebracht hat.“
  • „An den erforderlichen finanziellen Mitteln wird die Entwicklung eines Impfstoffs nicht scheitern. Das Problem wird sein, in möglichst kurzer Zeit die Produktion auf die Beine zu stellen. Es dauert normalerweise drei bis vier Jahre, um eine Impfstoff-Fabrik zu bauen. Das ist viel zu lang. Wir müssen also das vorhandene Produktionsnetzwerk nutzen, um schnell große Mengen herstellen zu können.“
  • „Wir müssen uns eine Reihe von Fragen stellen: Wie können wir die Widerstandskraft der öffentlichen Gesundheitsversorgung stärken, um künftig besser auf so eine Pandemie vorbereitet zu sein? Wie stellen wir sicher, dass Informationen aus betroffenen Ländern schnell global geteilt werden und dass überall genügend Schutzanzüge, Masken und Diagnosegeräte verfügbar sind? Können wir flexible Plattformen aufbauen, die uns befähigen, künftig schneller auf den Ausbruch eines neuen Virus zu reagieren?“

= Der Chef des EON-Konzerns, Johannes Teyssen, in der FAZ a.S.:

  • „Als Erstes sollte man die Stärken unseres Landes herausstellen, die Lage nicht gesundbeten, aber sagen: Wir sind gut, wir können was, ihr könnt uns vertrauen. Als Zweites ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die strukturellen Mängel anzugehen. In der Daten-Infrastruktur sind wir weit entfernt von dem, was dieses Land sich selbst schuldet, auch im Ausbau der Netze für grüne Energie liegen wir weit hinter dem Zeitplan. Ich hoffe auf ein breites Programm der Politik; nicht zugunsten einzelner Branchen, sondern für den Industriestandort allgemein; Dinge wie Innovationsförderung oder Steuererleichterungen. Auch bei Genehmigungsverfahren ist jetzt die Chance, mit dem großen Besen durchzukehren. Die teils liebgewonnenen, aber paradoxen Klagerechte gehören abgeschafft (!!) Rechtsstaat heißt: Die Betroffenen sollen vor Gericht ihre Rechte wahrnehmen können. Das bedeutet nicht, daß jeder nach Lust und Laune Projekte juristisch sabotieren kann. Oder, dass es jemand zu seinem Geschäftsmodell machen darf, wo Geld rauszuholen ist.“
  • „Die EEG-Umlage muss abgeschafft werden. Falls das nicht sofort machbar ist, dann muss sie zumindest sofort gesenkt werden, mit einer dauerhaften Obergrenze von 5 Cent.“
  • „Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung gehören zusammen. Ohne wirtschaftliche Entwicklung gibt es keinen Wohlstand und damit keinen Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge und vielen anderen elementaren Dingen. Klimaschutz gegen die Wirtschaft und damit gegen den Menschen kann nicht gelingen. Ohne Klimaschutz laufen wir aber auch in eine Krise, die sehr wahrscheinlich viel ernster wird als die aktuelle. Deshalb müssen wir beides schaffen: Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung.“