Hat das Leben einen Sinn ?

Der Schriftsteller Jonas Jonasson:  „Der Sinn sollte sein, sich gut zu fühlen – nicht das Gegenteil ! Ich fürchte, daß die meisten Menschen dazwischen leben, sie fühlen gar nichts. Wir haben eine graue Wohnung, einen grauen Ehemann oder eine graue Ehefrau, wir machen unsere graue Arbeit.  Kommen wir nach Hause, öffnen wir graue Umschläge mit grauen Rechnungen, und Samstagnach trinken wir zu viel Wein.  Wir fürchten so sehr, das zu verlieren, was wir haben, darüber vergessen wir uns selbst und  worum es uns eigentlich geht.  Wir sollten in unserem Leben wenigstens zwei-, dreimal aus dem Fenster klettern und mit etwas völlig Neuem beginnen – sonst wirst du stillstehen und das kann nicht der Sinn sein.  Ich selbst bin in meinem Leben aus einigen Fenstern geklettert und bin heute unglaublich zufrieden damit, ein Schriftsteller zu sein und ein Vater und auf dieser Insel zu leben.