Hugenberg reloaded

Alfred Hugenberg beherrschte vor 1933 fast 50 Prozent der deutschen Presselandschaft und trug mit seiner Hetze ganz wesentlich zur Machtübernahme der Nazis bei.

In den sechziger und siebziger Jahren machte sich der Springer-Konzern und insbesondere die BILD-Zeitung auf den Weg, Hugenberg in den Schatten zu stellen. Mit einer beispiellosen Hetzkampagne gegen alles, was links von der CDU war und gegen alle, die wegen der Korea- und Vietnam-Kriege antiamerikanisch waren und (was mich besonders schmerzte) gegen die Entspannungspolitik des  von mir verehrten Willy Brandt legte Axel Springer mit seinen Leuten Feuer und bereitete den Kalten Krieg vor, aus dem dann wegen der Politik der Regierungen in Ost und West kein Atomkrieg hervorging.

In den letzten Jahren ging auch die Auflage der BILD-Zeitung stark zurück; es folgte ein Wechsel des Chefredakteurs und die Rückkehr zu deutlich agressiveren und verleumderischen Inhalten.  Den neuen Chef habe ich in einer Talk-Show erlebt; dort hat er den von allen Seiten respektierten und honorigen ehemaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck, der sich um die deutsch/russische Aussöhnung bemüht, beschuldigt: „Sie werden doch sicher von Russland bezahlt.“ Eine Behauptung ohne irgendein Indiz oder gar einen Beweis.

Ein Klassiker unter den Umsatztreibern bei den Medien ist die pauschale Diffamierung von Politik und Politikern – das kommt bei Millionen Lesern gut an. Bei der BILD-Zeitung (und bei einigen sogenannten Leitmedien) wird aus Diffamierung immer öfter Hetze – die frühere Masche eben.

Ein Beispiel: BILD:  Riesenschlagzeile auf Seite eins:  „Preis-Explosion.  So lässt die Politik Mieter im Stich !“ Dann folgt die Schlagzeile: „Die elf Fehler der Politik !“ Und dann in Großbuchstaben:  „Mietenexplosion: Berlin plus 104 Prozent. München plus 61 Prozent. Nürnberg plus 54 Prozent.“ usw. Die  über der Inflationsrate liegenden Mietpreissteigerungen haben viele Ursachen – darunter auch auch falsche politische Entscheidungen wie die Reduzierung des Sozialen Wohnungsbaus oder die kontraproduktive Mietpreisbremse oder die Preistreiberei von Städten und Gemeinden bei den Grundstücksnebenkosten.

Mein Problem ist, daß diese pauschale Hetze gegen Politiker dazu führt, daß immer weniger Menschen bereit sind, sich politisch zu bilden und einer Partei beizutreten. Die Parteien haben fast 50 Prozent ihrer Mitglieder verloren und der ADAC hat zwölfmal mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen.

Nein, die Hälfte unserer lieben Mitbürger geht nicht mal zur Wahl oder wählt die Nazis von der AfD oder die Sozialisten von der Linken. Obwohl es unserem Land so gut geht wie nur wenigen Ländern auf der Welt,  werden Politiker (auch in meinem Bekanntenkreis) mit unzutreffenden Argumenten oder noch öfter ohne Argumente kritisiert: „Die lügen doch alle.“  „Die machen sich die Taschen voll.“  „Wenn ich  die schon sehe in ihren Riesen-Limousinen.“

Sollten wir in eine ernsthafte wirtschaftliche Krise mit z.B. zehn Millionen Arbeitslosen geraten, dann wird sich zeigen, daß wir aus unserer Geschichte nichts gelernt haben – dann kommen die Pegidas, Gaulands und Wagenknechts an die Macht.

Wird unsere Mitgliedschaft in der EU dann das Schlimmste verhindern ?