Ich bin Präsident und Star-Ökonom! Was interessieren mich die Fakten!

Dieser Mann begegnet uns auf allen Kanälen. Marcel Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), erklärt den Menschen die angeblich wachsende Ungleichheit, adelt die ein neues Wirtschaftssystem fordernden Klimaaktivisten zu Erneuerern der Marktwirtschaft und preist China als ökologisches Vorbild. Mit den Fakten nimmt der Herr es nicht so genau. In seinem neuen Buch schreibt er über die staatliche Unterstützung für die Commerzbank und behauptet, der Staat könne diese Unterstützung nicht zurückfordern, da „die Sorge groß ist, die Commerzbank könne dadurch in Schieflage geraten“.

Fakt ist, dass die Commerzbank die aus der Finanzkrise resultierenden direkten Hilfen schon vor Jahren vollständig zurückgezahlt hat. „Bereits im Jahr 2011 haben wir 11,5 Milliarden Euro zurückgeführt, weitere 1,6 Milliarden Euro folgten 2013. Zudem haben wir für Ausgleichszahlungen, Garantieprovisionen und Dividenden rund 1,4 Milliarden Euro gezahlt.“ – so die Stellungnahme der Commerzbank. Herr Fratzscher hätte die Angaben der Commerzbank auch in regierungsamtlichen Unterlagen nachlesen können. Als Student wäre er mit seinem Buch bei jedem Examen durchgerasselt.