Ihr seid das Volk !! Ihr habt die Macht !!

Warum hat die nationalistische AfD solchen Zuwachs in einer Zeit, in der es den Deutschen so gut geht wie noch nie in ihrer Geschichte ?  Warum leben wir in einem gesellschaftlichen Klima, in dem Politik und Politiker als unglaubwürdig und inkompetent diffamiert werden ? Haben diese Politiker mit der von aller Welt bewunderten positiven Entwicklung Deutschlands nichts zu tun?  Warum hetzen große Teile der Medien unablässig gegen   d  i  e   Politik ?  Warum schließen sich dieser Hetze nicht nur ungebildete und frustrierte Mitbürger an, sondern zahllose gebildete Zeitgenossen, die sich z.B. anhören wie der sogenannte Philosoph Precht, der seine Hetze in Büchern und in Talk-Shows verbreitet und damit viel Geld macht; Zitat Precht: „Realpolitiker stehen vor dem moralischen wie finanziellen Bankrott, nicht sie werden die Gemeinschaft retten, sondern die Bürger.“  Wie stellt sich Herr Precht diese Rettung außerhalb der Realpolitik vor ? Über die Wiederbelebung des Faschismus ? Oder des Kommunismus ?

Der Chefhetzer der Bild-Zeitung heißt Reichelt und schreibt: „Hunderte Gefährder leben auf unsere Kosten.“    Er reduziert das Flüchtlings- und Asylthema geschickt auf die Gefährder.  Das hätte auch von Frau Storch kommen können.

Wegen der deutlich steigenden Lebenserwartung unserer Bevölkerung werden Millionen Mitbürger über einen längeren Zeitraum ihre Renten beziehen; gleichzeitig verringert sich mittelfristig die Anzahl der Beschäftigten, weil zu wenig Kinder geboren werden. Zu diesem äußerst schwierigen Thema haben die Politiker lange miteinander gerungen und schließlich vernünftige Entscheidungen getroffen; was schreibt dazu die Zeitschrift Focus auf der Titelseite: „Zeitbombe Altersvorsorge. Warum unser Rentensystem nicht zu retten ist. Es fehlen 500 Milliarden Euro.“ Das ist natürlich wunderbares Futter für all die Wutbürger, die zu faul sind, sich gründlich zu informieren und die zu bequem sind, sich in einer demokratischen Partei anzumelden und zu einer besseren Politik beizutragen.

Aber nein !! Unsere lieben Mitbürger werden einen Teufel tun ! Deshalb bluten unsere politischen Parteien quantitativ aus. Es ist ein Wunder, dass unsere Stadt, unser Bundesland und unser Staat dennoch gut regiert werden !  Ich ziehe den Hut und bedanke mich bei allen Politikern der CDU/CSU, der SPD, derFDP und der Grünen.

Können wir unsere parlamentarische Demokratie verbessern? Sollten wir eine Wahlpflicht einführen ? Sollen wir einen politischen Führerschein zum Gesetz machen ?

Gut finde ich den Vorschlag für ein neues Gesetz, das für die Schulen eine vertiefte und objektive politische Bildung vorschreibt.

P.S.: Haben Sie schon jemals in den Medien oder in Ihrem Bekanntenkreis ein Lob für einen Politiker oder ein neues Gesetz gehört ?