Immer mehr Leute schreiben Liebe mit acht Buchstaben: F u s s b a l l

= Unser aller Fussball ist ein Fels in der Brandung der internationalen Konflikte und bietet Milliarden Menschen Freude, Frieden und Entspannung. Daran können weder die aufgespushten Horrormeldungen über Doping oder Korruption oder andere erfundene Geschichten etwas ändern noch die selbstverliebten Ultras oder gewalttätige Rassisten.

Alles geht seinen gewohnten Gang: Gebildete Journalisten von der ZEIT oder der Süddeutschen Zeitung oder vom SPIEGEL o.a. sondern ihre Häme und ihren Neid über den Fußball ab; ehemalige Fußball-Profis sind empört, dass heutzutage viel zu viel Geld im Fußball bewegt wird und dass die Gehälter viel zu hoch sind; Ex-Profis wie Lothar Matthäus fristen ihr Leben als TV-Experten; Sascha Mölders kritisiert das „Drumherum, das im auf den Sack geht“ (entweder stört ihn, dass er wieder in der 3. Liga gelandet ist oder dass er zu viel trainieren muss oder …); Katja Kraus, die in Zeiten des Niedergangs des HSV dort leitende Angestellte war, verlangt mal wieder mehr Mitspracherecht für Frauen im Fußball.

= In einigen Staaten wie im Iran erhebt die Religion ihren Herrschaftsanspruch auf alle Lebensbereiche – auf Politik, Justiz, gesellschaftliches Leben und den Alltag der Menschen und somit auch auf den Fussball. Beispiel: Beim Europa-League-Spiel von Mönchengladbach in Istanbul mussten Fans ihre Fahnen abgeben, weil die Ordner sich an den christlichen Symbolen im Gladbacher Stadtwappen störten. Ich bin fest überzeugt, dass der Fussball auch in dieser Richtung zu mehr positiven Veränderungen führen kann, als die Politik.

= Fussball ist die effektivste und preiswerteste soziale Institution der Welt. Fußball finanziert mit Milliarden an Steuern und Abgaben und mit Spenden und mit Stiftungen ein besseres Leben für arme Kinder oder behinderte Menschen. Und Fußball ist als Mannschaftssport das mit Abstand wichtigste Erziehungsmittel für Kinder und Jugendliche. Mein Traum ist, dass alle Kids der Welt einen Mannschaftssport betreiben und damit besser für ihr Leben gerüstet sind (und ein paar Stunden von ihrem Smart-Phone ferngehalten werden).

= Ich bin sehr entspannt, weil heute die Bundesliga wieder am Ball ist und ich keinen Grund habe, meine schlechte Laune an meiner Frau auszulassen oder an anderen Autofahrern, die mit 30 kmh über eine völlig leere Straße dahindämmern. Und so wie mir geht es in Deutschland Millionen, die in die Stadien gehen oder vor dem Fernseher sitzen. So macht das Leben Sinn.