Interessante Statements zum Europa-Russland-Ukraine-Konflikt

= Jeder sollte sich mit dem Elefanten im Sanktionsraum beschäftigen: Europas Bedarf an russischem Gas. Es wurden Investitionen zum schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigt. Gut so! Das Ziel ist die Verringerung des Gasbedarfs. Wenn das gelingt, wird sich der Rubelstreit von selbst erledigen.

= Die Geflüchtete Lena über die russische Propaganda: „Verwandte sagen, den Krieg gibt es gar nicht. Absurd!“

= Bestsellerautor Jeremy Rifkin: „Dies wird der letzte Krieg um fossile Brennstoffe sein. Der Ukrainekrieg wird die Energiewende beschleunigen. Deutschland muss mit Macht eine neue Energie-Infrastruktur aufbauen.“

= Der Chef der Deutschen Post – Frank Appel – : „Ein Gasembargo wäre verheerend für Europa. Bei einem Boykott russischer Energielieferungen würden Teile der deutschen Industrie zusammenbrechen. Ich bin auch gegen eine Entkoppelung von China.“

= Handelsblatt: „Griechenland entdeckt seine Öl- und Gasschätze. Energie im Gesamtwert von 465 Milliarden Euro: Allein die Gasvorkommen vor Kreta würden den Bedarf des Landes für ein halbes Jahrhundert (!!!!) decken.“

= Christopher Steele – Mitgründer der Business-Intelligence-Firma Orbis – : „Die verhängten Sanktionen gegen Russland werden Wirkung zeigen. Die Unterstützung in der Bevölkerung für Putin ist dennoch groß. Aber die herrschende Klasse dieses Russlands daran zu hindern, so zu leben, wie sie wollen, also zu reisen, Luxusgüter zu kaufen, ihre Kinder auf Schweizer Internate zu schicken, ist eine gute Idee. Mein Bauchgefühl ist, dass wir gerade einen großen Weckruf für die westlichen Demokratien, für den Liberalismus und die Rechtsstaatlichkeit erleben. Nehmen Sie das Nato-Treffen in der vergangenen Woche, wo ein Kommuniqué gegen Russland und für die Demokratie unterzeichnet wurde. Ich denke, wir sind an einem Wendepunkt in der Geschichte.“