Italien: Traumland oder Traumaland ?

Die Schönheit Italiens: Von der Alpensüdseite mit Comer See und Gardasee und Südtirol über Mittelgebirge und 2000 km wunderschöne Küste mit romantischen Buchten bis nach Sizilien und zurück über Rom, Florenz, die Costa Smeralda und die Adria usw. usw. Die Menschen Italiens: Ich bin seit fast 60 Jahren mit diesem Land verbandelt und alle Italiener, die ich persönlich kenne, sind zuverlässige und liebevolle Menschen. Viele Unternehmen sind trotz aller Hindernisse sehr erfolgreich.

Warum ist die politische Mentalität dieses Landes ein solches Desaster ? Seit dem 2. Weltkrieg ist es den Italienern nicht gelungen, seriöse und kompetente Parteien zu schaffen und über einen längeren Zeitraum regieren zu lassen. Eine unendliche Korruption durchwucherte die die gesellschaftlichen Institutionen – von den Parteien über die Gewerkschaften über die Verbände bis hin zu den Provinzen und die kleinste Ortschaft. Steuerhinterziehung ist (war ?) Volkssport Nr. Eins. Die Vernichtung der Mafia-Organisationen ist bis heute nicht gelungen.

Jetzt hat der Chef der größten Oppositionspartei, Legaführer Salvini, doch tatsächlich der Regierung vorgeworfen, dass sie den ESM-Reform-Vertrag unterschrieben habe. Salvini: „Dieser Vertrag wird mit 124 Milliarden Euro aus Italien benutzt, um Banken aus Deutschland zu retten.“ (Die europäischen Staatenrettungsfonds haben die Südländer und vor allem Italien und Griechenland vor dem Bankrott gerettet; das hat z.B. dazu geführt, dass Italien z.Zt. nur etwas über zwei Prozent Zinsen für seine immensen Schulden zahlt). Der Hinweis von Salvini auf die deutschen Banken beweist das skrupellose Primitiv-Niveau der Lega und anderer Parteien. Und das war schon immer so: Vor Jahren haben italienische Intellektuelle ein Buch mit dem Titel „Wie Deutschland Europa unterworfen hat“ geschrieben; dort heißt es u.a.: „Deutschland benutzt seine ökonomische Überlegenheit, um seine Waren in der ganzen Welt zu verkaufen – also die Konkurrenz aus anderen Ländern zu verdrängen anstatt zu investieren und damit andere an sich verdienen zu lassen. Deutschland verbirgt seine imperialen Interessen hinter einer seelenlosen Demokratie.“ Der Titel des Buches: „Das vierte Reich“. Schon in den sechziger Jahren, als die Deutsche Mark ständig zulegte und die Lira an Wert verlor, wurde Deutschland für diese Entwicklung verantwortlich gemacht. Absurder geht es nicht.

Aber wie kann Italien seine politischen Parteien auf den seriösen Pfad bringen ? Wenn ich die politische Entwicklung in Deutschland mit dem Niedergang der SPD und der linken und rechten Gefahr sehe, dann fällt mir keine Antwort ein. Und für Italien schon gar nicht. Es ist traurig. Ist es auch gefährlich ? Nur eine starke EU kann uns vor den Salvinis und den Nazis und den Kommunisten schützen.