Kluge Worte

= „Das Dümmste, was man mit seinem Erfolg anstellen kann, ist, sich dessen zu rühmen.“ (M.v. Ebner-Eschenbach)

= „Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

= „Die folgenschwersten Fehler passieren, wenn der Mensch sich für unfehlbar hält.“ (Thomas Carlyle)

= „Der Rose süßer Duft genügt, man braucht sie nicht zu brechen – und wer sich mit dem Duft begnügt, den wird ihr Dorn nicht stechen !“ (Fundstück)

= „Wenn der Dialog fruchtbar sein soll, müssen wir zutiefst unsere eigene Kultur leben und zugleich zu anderen hinsehen und ihnen intensiv zuhören. Wir können die Schönheit und den Wert unserer eigenen Kultur u n d der Kultur der anderen schätzen und würdigen.“ (Fundstück)

= „Die neurotische Überzeugung von unserer eigenen Unzulänglichkeit lässt keine Hoffnung auf Erwachen zu und widerspricht auf tragische Weise der zentralen Wahrheit der Lehren des Buddha, dass wir alle im Innersten bereits vollkommen sind.“ (Sogyal Rinpoche)

= „Treue muß Bedürfnis sein – nicht Tugend. Sensibilität hat nichts mit Schwäche zu tun – so wenig wie Brutalität mit Stärke.“ (Fundstück)

= „Wer von einem Sternenhimmel eine Vorstellung hat, der könnte eigentlich sein Maul halten.“ (Fundstück)

= „Es ist unser Geist, und unser Geist allein, der uns fesselt oder befreit.“ (Rinpoche)

= „Ton knetend formt man Gefässe. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung. Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsichtbare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn.“ (Laotse)