Kluge Worte

= Beginnen Sie innerlich die folgenden Sätze, die Sie an sich selber richten, zu rezitieren. Ohne Liebe zu sich selbst kann man andere nicht lieben: „Möge ich von Güte erfüllt sein. Möge ich gesund sein. Möge ich friedlich und entspannt sein. Möge ich glücklich sein.“ (Jack Kornfield)

= Aus der Konzentration wird Weisheit geboren. Meditation beginnt mit einer Beruhigung des Geistes und der Sammlung der Aufmerksamkeit. Über die Empfindung von Ruhe und Frieden hinaus wird der Zustand der Konzentration ebenfalls zur Grundlage für die Vertiefung von Einsicht und Weisheit. Wir erleben, wie wir uns ebenso für das Leid der Welt öffnen wie für ihre Schönheit. (Joseph Goldstein)

= Wenn wir niemandem Schaden zufügen wollen, dann müssen wir erwachen. Die Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass wir unser Tun so weit verlangsamen, dass wir bemerken, was wir sagen und tun. Je besser wir unsere emotionalen Kettenreaktionen verstehen und ihre Abläufe begreifen, umso leichter fällt es uns, sie zu vermeiden. Wach bleiben, langsam werden und beobachten, was vor sich geht, werden so zu einer Lebenshaltung. (Pema Chödrön)

= Befreie dich von Zorn und Begehren, die die Ursache von Sünde und Konflikt sind, und mache dich dadurch ganz. Dies ist die Essenz des Yoga; mit ihrer Hilfe gelangst du zur Erkenntnis der Seele und kannst dadurch das höchste spirituelle Stadium erlangen. Lerne zu meditieren. Schließe die Augen, lasse deinen Atem ruhig werden und fokussiere deine Aufmerksamkeit auf das Zentrum des Bewusstseins. Auf diese Weise wirst du die Sinne, die Gefühle und den Verstand beherrschen und dich dadurch von Begehren und Zorn frei machen. (Fundstück)

= Wenn Sie irgendetwas vom Tode aus betrachten, wird es klarer. Die Samurai mussten morgens immer wieder den Satz sagen: „Du bist tot.“ Plötzlich wiegen die Dinge weniger schwer. Sie werden gelassener, alles ist nicht mehr so wichtig. Ich lebe gerne, aber es irritiert mich nicht besonders, dass es auch mal zu Ende sein wird. Es geht nur darum, dass man seine Sache bis dahin anständig macht. Um sonst nichts. (Fundstück)

= Wenn wir im täglichen Leben lächeln, friedfertig und glücklich sind, hilft das nicht bloß uns, sondern allen. Wenn wir wirklich wissen, was Leben heißt, können wir den Tag kaum besser als mit einem Lächeln beginnen. Unser Lächeln bestärkt uns in der Bewusstheit und im Entschluss, in Frieden und Freude zu leben. Die Quelle eines wahren Lächelns ist ein erwachter Geist. (Fundstück)

= Gesunde spirituelle Nahrung können wir finden, indem wir den blauen Himmel betrachten, die Frühlingsblüten oder die Augen eines Kindes. Wir können die Freuden feiern, die uns in diesen so einfachen Genüssen zugänglich sind. (Fundstück)