Kluge Worte

= Wirklich frei ist nur, wer die Kunst der Gelassenheit beherrscht (Thomas Ribi)

= Kluge Rede, der die Tat folgt, wird nicht ohne Früchte darben, ist wie eine Wunderblume reich an Duft und reich an Farben.

Kluge Rede, der nicht Tat folgt, wird dir ohne Früchte darben, ist wie eine Wunderblume, ohne Duft, nur reich an Farben. (Dhammapada 51-52)

= Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung. (Laotse)

= Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, der Feindseligkeit und des Abscheus. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst. (Thich Nhat Hanh)

= Lerne, den Augenblick zu ergreifen! Schleiche dich nicht davon, fliehe nicht in die Wahngebilde der Vergangenheit oder der Zukunft. Sammle deinen Geist dort, wo du bist, mit einem für den Augenblick geschärften Bewusstsein. Dort ist es, wo wir sind. Es gibt keinen anderen Ort als hier. (Drukpa Rinpoche)

= Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen. (Laotse)

= In den Tiefen meiner Seele wohnt ein Lied, das sich weder in Worte kleiden noch mit Tinte zu Papier bringen lässt, es umgibt meine Gefühle wie eine Hülle und gelangt nicht auf meine Zunge.

Es ist ein Lied, das in der Stille erklingt und beim Lärm verstummt, das sich im Traum offenbart und beim Erwachen zurückzieht.

Es ist das Lied der Liebe.

(Khalil Gibran)

= Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn jemand bei ihnen anklopft.

= Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht. (Schottisches Sprichwort.

= Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man. (Germaine de Staèl-Holstein)