Kluge Worte

= Wenn wir das Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit abbauen, dann verlieren wir nichts anderes als einen Parasiten, der unseren Geist schon seit langem befallen hat. Das, was wir dadurch gewinnen, nennt man Freiheit, Öffnung des Geistes, Spontaneität, Einfachheit, Nächstenliebe und andere Eigenschaften, die dem Glück innewohnen. (Matthieu Ricard)

= Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. (Hebbel)

= Es gehört Verstand dazu, um zu erkennen, dass es Dinge gibt, an die der Verstand nicht heranreicht. (Martin Kessel)

= Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der damit angefangen hatte, kleine Steine wegzutragen. (aus China)

= Der Gescheitere gibt nach ! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. (Ebner Eschenbach)

= Der Friedensaktivist A.J.Muste sagte: „Es gibt keinen Weg zum Frieden; der Friede ist der Weg.“ Wir können den Frieden jetzt, in diesem Augenblick mit jedem Blick, Lächeln, Wort und Handeln verwirklichen. Der Friede ist nicht bloß ein Ziel. Jeder Schritt, den wir tun, sollte Friede sein.

= Der Buddha sagte: „Wenn jemand an einem Ufer steht und ans andere Ufer gelangen möchte, muss er entweder ein Boot benutzen oder hinüberschwimmen. Es hat keinen Sinn, wenn er nur betet: O anderes Ufer, begib dich zu mir herüber, damit ich hinüberschreiten kann !“ Für einen Buddhisten ist Gebet ohne Handeln kein wirkliches Gebet.“

= Drei Charaktere hat jeder Mensch: einen, den er zeigt, einen, den er hat, und einen, den er zu haben glaubt. (Alphonse Karr)

= Die Misere des Intellekts: Das Recht, differenziert zu denken, entbindet nicht von der Pflicht, eindeutig zu sprechen. (Hans Kasper)

= Das Zuhören ist eine Kunst an sich. Wenn wir mit stillem und konzentriertem Geist zuhören, ist es möglich, tatsächlich für das empfänglich zu sein, was die Worte sagen. Manchmal blitzen unerwartet tiefe Einsichten auf. (Joseph Goldstein)

= Mit der Kunst des Lobens begann die Kunst des Erfreuens. (Voltaire)

= Du hast zwar Recht. Aber ich finde meine Meinung besser. (Fundstück)

= Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (Fundstück)

= Die Lösung für die Menschheit liegt in der richtigen Erziehung der Jugend, nicht in der Heilung von Neurotikern. (Fundstück)