Kluge Worte

= Martin Luther King: Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsterniss.

= Mahatma Gandhi: Ich verstehe das Wort Religion in einem größeren Sinne als Selbsterkenntnis und innere Entfaltung.

Eine tiefere Kenntnis der Religionen erlaubt, die Schranken niederzureißen, die sie trennen.

= Paramahansa Yogananda: Wenn ihr geliebt werden wollt, dann beginnt damit, andere zu lieben, die eure Liebe brauchen….. Wenn ihr Mitgefühl von anderen erwartet, so beginnt damit, auch anderen gegenüber Mitgefühl zu zeigen. Wenn ihr geachtet werden wollt, so lernt zunächst, alle anderen Menschen, ob jung oder alt, zu achten….. Vergesst nie, dass ihr selbst zuerst jene Eigenschaften besitzen müsst, die ihr von anderen erwartet; dann werdet ihr feststellen, dass sich andere euch gegenüber in gleicher Weise verhalten.

= Joseph Goldstein: Nach Aussage des Buddha macht die Nächstenliebe die wahre Schönheit des Menschen aus. Es ist die Güte, die wirklich aus dem Inneren des Menschen hervorleuchtet. Dies ist einer der größten Beiträge, die wir zum Leben der Welt leisten können, denn unsere Haltung des Nichtverletzens bietet den Menschen um uns herum das Geschenk der Sicherheit und des Vertrauens an.

= Die Mutter teilt das Kind im Bauch. Die Mutter teilt die Nahrung. Teilen ist ein Liebesakt. Du musst respektieren; du musst die Natur respektieren, du musst deine Mitarbeiter respektieren, du musst deine Konkurrenten respektieren. Respekt ist ein Liebesakt. (Fundstück)

= Sai Baba: Wo Vertrauen ist, dort ist Liebe. Wo Liebe ist, dort ist Frieden. Wo Frieden ist, dort ist Wahrheit. Wo Wahrheit ist, dort ist Glückseligkeit. Wo Glückseligkeit ist, dort ist Gott.

= Gewaltlosigkeit bedeutet nicht Nichthandeln. Gewaltlosigkeit bedeutet, liebevoll und mitfühlend zu handeln. In dem Augenblick, in dem wir das Handeln einstellen, untergraben wir das Prinzip der Gewaltlosigkeit.

In jedem von uns steckt Gewaltlosigkeit und Gewalt. Durch Achtsamkeit können wir beginnen, die Gewalt, die Kriege in uns selbst in Liebe, Verständnis und Mitgefühll umzuwandeln. (Fundstück)

= Liebe ist eine zu allen Zeiten reife Frucht. Und in der Reichweite jeder Hand. (Mutter Teresa)

= Das Vorhandensein des Todes zwingt uns, entweder freiwillig auf das Leben zu verzichten oder unser Leben so umzugestalten, dass wir ihm einen Sinn verleihen, den der Tod ihm nicht rauben kann. (Leo Tolstoj)

= Ganz gleich, wie viele heilige Worte du liest, ganz gleich, wie viele du sprichst – was für einen Wert haben sie für dich, wenn du nicht nach ihnen handelst? (Dhammapada)