Kluge Worte

= Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. (Beethoven)

= Musik allein ist Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden. (Auerbach)

= Gott ist nur ein erdachtes Wort, die Welt uns zu erklären. (Lamartine)

= Die Furcht hat zuerst in der Welt die Götter erschaffen. (Statius)

= Gott wäre etwas Erbärmliches, wenn er sich in einem Menschenkopfe begreifen ließe. (Morgenstern)

= Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Pagnol)

= Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein. (Friedrich der Große)

= Du hast Recht. Aber ich finde meine Meinung besser. (Fundstück)

= Alles beruht tatsächlich auf unserer eigenen Verblendung. Wir können die Gsellschaft, die Regierung, die Polizei dafür verantwortlich machen; wir könnten sagen, dass die schlechten Zeiten, die Völlerei, die Autobahnen, unser eigenes Auto, unsere Kleidung daran schuld sind. Wir könnten versuchen, die Verantwortung auf alles nur Vorstellbare abzuwälzen. Aber es sind wir selbst, die wir nicht fähig sind, die Zügel aus der Hand zu geben und uns als ausreichend warmherzig und mitfühlend zu erweisen. Wir selbst sind das Problem. (Chögyam Trungpa)

= Wenn wir wüssten, dass wir heute Abend blind werden, dann würden wir einen sehnsüchtigen Blick, einen wahren letzten Blick auf jeden Grashalm, jede Wolkenformation, jedes Staubkorn, jeden Regenbogen werfen – aben auf alles. (Pema Chödrön)

= Vierzig Jahre unter den Menschen haben mich gelehrt, dass sie der Vernunft nicht zugänglich sind. Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Ängste ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. (Galilei)

= Jeder hat seinen Raum, und bei einer Begegnung betreten beide einen dritten Raum. Ohne den anderen erfährt man ja nichts über sich selbst, und wenn man noch so lange in den Spiegel guckt. Ohne Liebe, ohne Anerkennung, ohne Zärtlichkeit, ohne Zuneigung stirbt der Mensch. (Fundstück)