Kluge Worte

= „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen. Ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen. Ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie Katholiken holten, habe ich nicht protestiert. Ich war kein Katholik. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“ (Fundstück)

= Marie Luise Kaschnitz: Nicht mutig

Die Mutigen wissen, dass sie nicht auferstehen – daß kein Fleisch um sie wächst am jüngsten Morgen – daß sie nichts mehr erinnern – niemandem wiederbegnen – daß nichts ihrer wartet – keine Seligkeit – keine Folter – Ich bin nicht mutig.

= Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist den Augen verborgen. (Saint-Exupery)

= Man sollte nur von Pessimisten Geld borgen, denn sie erwarten ohnehin nicht, dass sie es zurückbekommen. (Georg Thomalla)

= Du bist die Triebfeder der Seele des Universums, und dein Name ist Liebe. (Fundstück)

= Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als getrennt von allem anderen – eine Art optische Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns, das uns auf unsere eigenen Vorteile und auf die Zuneigung zu wenigen uns Nahestehender beschränkt. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern – bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönhei umfasst. (Albert Einstein)

= Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit. (Joseph Joubert)

= Die Bergpredigt verstehen kann nur ein Mensch, der den Mut hat, sich selbst radikal in Frage zu stellen – sich selbst, nicht die anderen, nicht nur dies und das an sich selbst. (Karl Rahner)

= Eine Religion, die den Menschen finster macht, ist falsch; denn er muss Gott mit frohem Herzen und nicht aus Zwang dienen. (Kant)

= Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es dann am meisten brauche. (Fundstück)

= So lasst uns mit denen, die verständigungsbereit sind, überlegen, ob es überhaupt möglich ist, jeder Art von Gewalttätigkeit in uns ganz und gar ein Ende zu bereiten und dennoch in dieser monströs-brutalen Welt weiter zu leben. Ich halte es für möglich.

Ich möchte vollkommen in Frieden leben. Das bedeutet nicht, dass ich sterben möchte; ich möchte auf dieser prachtvollen Erde, die so weit, so reich, so schön ist, leben.

Ich möchte auf die Bäume, Blumen, Flüsse, Wiesen, Frauen, Knaben und Mädchen schauen und zugleich in völligem Frieden mit mir selbst und der Welt leben. (Jiddu Krishnamurti)