Kluge Worte

= Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfache Art zu sagen. (Emerson)

= Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. (Lagarde)

= Wir trauen fast niemand gesunden Menschenverstand zu als dem, der unserer Meinung ist. (La Rochefoucauld)

= Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihr Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)

= Der Geist des Mannes ist sonnenlichter Tag. Der Geist des Weibes gleicht mondheller Nacht, und der trübste Tag ist heller als die hellste Nacht. Aber der Tag verdunkelt die Sterne und macht das Leben irdisch, und die Nacht ruft alle Welten hervor und macht das Leben himmlisch. Der Tag bringt Glut und Dürre und Hass. Die Nacht aber bringt Milde, Tau und Liebe. (Börne)

= Masse und Kollektiv können ohne Wahrheit leben. Sie sind ihrer weder bedürftig noch fähig. (Ortega y Gasset)

= Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da. (Sophokles)

= Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll. (Seneca)

= Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich. (Descartes)

= Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem andern nicht schadet. (Claudius)

= Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf´s Gemüt. (Busch)