Kluge Worte

= „Was den Rednern an Tiefe mangelt, ersetzen sie durch Länge.“ (Montesquieu)

= „Das höchste moralische Gebot ist, dass wir ohne Unterlass für das Wohl der Menschheit arbeiten.“ (Mahatma Gandhi)

= „Die Begierde, der Hass und die anderen Leidenschaften sind Feinde ohne Hände und Füße; sie sind weder tapfer noch intelligent. Wie konnte ich also zu ihrem Sklaven werden ?“ (Shantideva)

= „Das schönste Geschenk, dass die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe die Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor. Im Glück wie im Unglück verlangt der Mensch am meisten nach Freundschaft.“ (Cicero)

= Albert Einstein/Selbstporträt: „Das Bittere und das Süsse kam von außen, das Harte von innen, aus dem eigenen Streben. Ich tat in der Hauptsache, wozu mich die eigene Natur trieb. Beschämend war es, dafür so viel Achtung und Liebe zu empfangen. Auch Pfeile des Hasses wurden nach mir geschossen; trafen mich aber nie, weil sie gewissermaßen zu einer anderen Welt gehörten, zu der ich keine Beziehungen habe.“

= „Bevor ein Kind mit dem Alphabet und anderem Wissen von der Welt befasst wird, sollte es lernen, was die Seele ist, was Wahrheit und Liebe sind, welche Kräfte in der Seele schlummern. Wesentlicher Teil der Bildung müsste sein, dass das Kind unterwiesen wird, wie man im Lebenskampf Hass durch Liebe, Unwahrheit durch Wahrheit, Gewalt durch eigenes Leiden besiegt.“ (Mahatma Gandhi)

= „Der wahre Virtuose spottet bei sich über jede uneingeschränkte Bewunderung, und nur das Lob desjenigen kitzelt ihn, von dem er weiß, dass er auch das Herz hat, ihn zu tadeln.“ (G.E. Lessing)

= „Ein Guru versprach einem Gelehrten eine Offenbarung von größerer Bedeutung als alles, was in den Schriften stand. Als der Gelehrte ungeduldig darum bat, sie ihm mitzuteilen, sagte der Guru: „Geh hinaus in den Regen und recke Kopf und Arme himmelwärts. Das wird dir die erste Erfahrung bescheren.“ Am nächsten Tag kam der Gelehrte und berichtete. „Ich folgte deinem Rat, und das Wasser floss mir den Nacken hinab. Und ich fühlte mich wie ein vollkommener Narr.“ „Findest du nicht“, sagte der Guru, „dass das für den ersten Tag schon eine ganz schöne Offenbarung ist?“ (Fundstück)

= „Das Gebet kann keinen objektiven Erfolg, sondern nur eine subjektive Rückwirkung haben, nämlich Beruhigung und Aufrichtung des Gemüts.“ (Immanuel Kant)

= „Mit der Liebe zu Gott und der Liebe zu den Menschen verhält es sich wie mit zwei Türen, die sich nur gleichzeitig öffnen und schließen lassen.“ (Sören Kierkegaard)

= „Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.“ (Albert Camus)

= „Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“ (Jean-Jaques Rousseau)