Kluge Worte

= Mut heißt seiner Furcht gewachsen sein, Vernunft, seine Dummhit einsehen, und Weisheit, seine Torheiten nicht bewundern. (G.B. Shaw)

= Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte – das Amen des Universums. (Novalis)

= Ein Problem zu lösen, ist die beste Art, es loszuwerden. (B. Francis)

= Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte. (Kant)

= Im Ehestand muß man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander. (Goethe)

= Sei die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.“ (Gandhi)

= Wie wertvoll ist ein Freund, dessen Anwesenheit dich erfreut und der in deiner Abwesenheit voll des Lobes über dich ist. Der Beleidigungen vergisst und der über Ungerechtigkeiten großzügig hinwegsieht. Welch ein Glück für den, der einen solchen Freund hat. (al-Tawhidi – 10. Jh.)

= Dubiose Tugend aller Revolutionäre: So viel Gefühle für die Menschheit, dass keines mehr bleibt für den Menschen!

= Ich habe mich aus den richtigen Gründen geirrt, wähend Sie und ihresgleichen aus den falschen Gründen recht hatten. (Fundstück)

= Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (C. Goetz)