Kluge Worte

= Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego. (Friedrich Nietzsche)

= Ich weigere mich nicht, dem höchsten Wesen entgegenzugehen, aber ich lehne einen Weg ab, der von den Menschen wegführt. (Albert Camus)

= Die Moral ist dieselbe bei allen Menschen; also kommt sie von Gott. Die Kultur ist verschieden, also ist es Menschenwerk. (Voltaire)

= Die unbequemste Art der Fortbewegung ist das Insichgehen. (Karl Rahner)

= Wenn ich auch nur mit drei Leuten zusammen bin, kann ich immer sicher sein, von ihnen etwas zu lernen. (Konfuzius)

= Wer glaubt, durch Verstandesbildung einen Ausgleich für die Herzensbildung schaffen zu können, ist ein Tor. (Laotse)

= Freunde in der Not wären selten ? Im Gegenteil ! Kaum hat man mit einem Freundschaft gemacht, so ist er auch schon in der Not und will Geld geliehen haben. (Arthur Schopenhauer)

= Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, dass man ihm ein Darlehn abschlägt, aber sehr leicht dadurch, dass man es ihm gibt. (Arthur Schopenhauer)

= Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten. (Aus Persien)

= Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang. (Albert Camus)