Kurz u. interessant

= „Du wirst meine wiederholt ausgesprochene Bitte verstanden haben, dass ich hinter meinem Werk verschwinden will, daß ich anonym bleiben will… Ich will, daß man mich gänzlich ausschaltet – nur eine Stimme, ein Seufzer für die, die lauschen wollen.“ (Nobelpreisträgerin Nelly Sachs)

= Die Deutsche Umwelthilfe will die sofortige Einführung eines Tempolimits zur Vermeidung von Unfällen, weil die Krankenhäuser jedes Bett bräuchten, um Covid-19-Erkrankte zu versorgen.

= Wir müssen alle beten oder Daumen drücken, dass bald eine Impfung gegen Corona möglich ist; dann können wir unser „normales“ Leben wiederhaben.

= „Ich war elf, und später wurde ich sechzehn. Verdienste erwarb ich mir keine, aber das waren die wunderbaren Jahre.“ (Truman Capote)

= Kardinal Woelki sagt, der Stifterwille Jesu lässt uns keine Vollmacht und Handhabe, Frauen zu weihen. Dagegen hören wir im Matthäus-Evangelium (16,18f.) „Du bist Petrus, der Fels….. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben, was du auf Erden binden wirst, wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, wird auch im Himmel gelöst sein.“ (CiG)

= China hat im Jahr 2019 mit 59.000 Patentanmeldungen die USA überholt. Mehr als die Hälfte aller Patentanmeldungen fielen auf Asien. Deutschland belegt mit 19.350 Anmeldungen den vierten Platz.

= Die Erfolgsprämien von Porsche sind einzigartig, weil sie sehr hoch sind und jeder Mitarbeiter das Gleiche bekommt. Für das Jahr 2019 gab es 9700 Euro.

= Gabriella Loser Friedli führte jahrelang eine geheime Beziehung mit einem katholischen Ordensmann. Berichte über ein homoerotisches Klima und über Kindsmissbrauch in der Kirche erstaunen sie kein bisschen. Das Keuschheitsgebot hält sie für eine Farce, da sich maximal ein Viertel aller Priester daran halte. „Manchmal hat die Kirche die Kosten für die Abtreibung übernommen.“ (NZZ)

= Siemens-Chef Joe Kaeser über Angela Merkel: „Sie hat eine unglaubliche Geduld, kann Krisen mit Umsicht deeskalieren und sucht immer wieder den Dialog. Als es im letzten Jahr Fernsehbilder von Staatsbesuchen gab, auf denen es Frau Merkel augenscheinlich nicht so gut zu gehen schien, wurde ich weltweit von meinen Geschäftspartnern sorgenvoll gefragt: Wie geht es ihr, und wird sie Kanzlerin bleiben? Überall auf der Welt!“ (Handelsblatt)