Kurz u. interessant !

= Gute Entscheidung ! Die Vorstände der internationalen Organisationen sind überwiegend mit linken Ideologen besetzt. Jetzt wurde die äußerst kompetente Inderin und bisherige Professorin an der Harvard-Universität Gita Gopinath zur Chefökonomin des Internationalen Währungsfonds ernannt.

= „Der Mensch ist das Wesen, das im Geben und Teilen sein Potenzial wirklich ausschöpft.“ (Fundstück)

= Lexikon: A u f k l ä r u n g ist die Epoche, die durch den Glauben an die menschliche Vernunft und die Wissenschaften und den Respekt vor der Menschenwürde geprägt war. Dauert diese Epoche noch an ? Wenn nein: Lasst uns damit weiter machen !

= In Afghanistan sind von Terroristen zwei Mädchenschulen gesprengt worden. Die Botschaft der Islamisten ist klar: Mädchen haben zu Hause zu bleiben und ihren Brüdern, Vätern und Ehemännern zu dienen.

= „Gerade die Vereinigten Staaten sind in vielen Regionen und Milieus sehr religiös und antiwissenschaftlich geprägt. Viele Amerikaner nehmen die Schöpfungsgeschichte wörtlich und glauben, dass die Welt tatsächlich in sieben Tagen geschaffen wurde.“ (Axel Meyer)

= „Bei Blaumeisen und vielen anderen Singvögeln sind 25 Prozent der Jungtiere nicht die Kinder des Männchens, das sich das Weibchen ausgesucht hat, sondern wurden von einem „Nachbarn“ gezeugt.“ (Axel Meyer)

= „Nie war J.F. Kennedys Forderung an die jungen Amerikaner – „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt, was ihr für euer Land tun könt.“ – unzeitgemässer als heute. Die permanente Anspruchshaltung der Bürger ist das Resultat einer tiefgreifenden Infantilisierung. Nehmen gilt als Menschenrecht, das Geben ist bloss für die Doofen.“ (Fundstück)

= „Baumeister für Obdachlose. An einem kalten Wintertag erlebte Sven Lüdecke, wie Obdachlose rüde aus dem Kölner Hauptbahnhof gescheucht wurden. Ein Dach über dem Kopf schien Lüdecke der beste Weg, um zu helfen. Er begann auf eigene Kosten aus Europaletten eine wetterfeste Wohnbox mit 3,2 Quadrametern zu zimmern; viele Obdachlose baten Lüdecke um Hilfe; der half zunächst allein und gründete dann mit Mitstreitern den Verein „little home“, der inzwischen 69 Wohnboxen in zehn Städten errichtet hat; 15.000 Menschen stehen auf der Warteliste.

= Vor dem Mauerbau: SED – Transparent auf dem Potsdamer Platz: „Achtung ! Du betrittst jetzt den Ostsektor ! Hier herrscht demokratisches Selbstbestimmungsrecht. Hier kannst du dich völlig frei für die Einheit Deutschlands einsetzen. Hier kannst du dich ungehindert zum Volksbegehren einzeichnen !“

= Wir müssen Kinder im Netz besser schützen !! Kinder und Jugendliche haben kaum ein Problem damit, Sperren zu umgehen. Sie sehen sich amerikanische Gewaltorgien und Pornos stundenlang an – manche jeden Tag ! Mit einer ähnlichen Technik wie die an den Zigarettenautomaten könnte das gelingen !

= Benedikt XVI. äußert sich zu den Missbrauchsskandalen und schiebt diesmal die Schuld der Generation der 68er zu, weil diese auch Missbrauch getrieben hätten.

= Wenn wir uns alle mit Bio ernähren wollten, brauchen wir 40 Prozent mehr landwirtschaftliche Fläche bei einer gleichzeitig wachsenden Weltbevölkerung und damit steigender Nachfrage nach Nahrungsmitteln; das würde nur mit der Rodung a l l e r Wälder funktionieren; was daraus entstehen würde, kann sich jeder denken !

= Big ! Bigger ! Great Britain ! Als das englische Parlament nach dem EU-Austritts-Referendum zusammentrat, wurde zunächst einmal die nationale Sicherheit erörtert und der Entschluss gefasst, für etwa 130 Milliarden Pfund neue Atom-U-Boote anzuschaffen. Das passt zum Wehretat, der mit 57 Milliarden Dollar 20 Milliarden Dollar über dem deutschen Wehretat liegt. Liebe Frau May, wie wäre es mit einem völlig neuen Namen für Ihr Land: A b s u r d i s t a n !

= „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht darauf, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ (George Orwell)

= Vor 45 Jahren waren in Entebbe/Uganda jüdische Geiseln in der Hand linker deutscher Terroristen; eine israelische Spezialeinheit rettete die Gefangenen, mitten in Afrika. Auf der Todesliste dieser angeblichen Antifaschisten waren Juden, die Auschwitz überlebt haben.

= Antisemiten sind nicht nur in der AfD sondern auch in der Linkspartei stark vertreten. Wenn bei Veranstaltungen „Tod Israel“ gerufen wird, wird man mit Sicherheit auf linke Abgeordnete treffen; wenn der israelische Präsident am Tag der Befreiung von Auschwitz den Bundestag besucht, bleiben die Vertreter der Linkspartei demonstrativ sitzen.

= Über 4000 Kilometer fliegen Monarchfalter in ihr Winterquartier. Ein Mensch müsste für eine vergleichbare Strecke elf mal zu Fuss die Erde umrunden. Damit sie auf der Reise nicht verloren gehen, verfügen Monarchfalter über ein inneres Navigationssystem; sie orientieren sich an dem Stand der Sonne und am Magnetfeld der Erde.