Kurz und bündig

= David Grossmann: „Mit ihrem Nationalstaatsgesetz macht Israels Regierung klar, dass sie an einer Lösung des Konflikts mit den Palästinernsern nicht mehr interessiert ist.“

Daniel Barenboim zum gleichen Thema: „Ich schäme mich heute, Israeli zu sein.“

= Die untere Körperhälfte funktioniert noch: Die siebte Ehefrau des 76-jährigen Ex-Präsidenten von Südafrika Jacob Zuma heißt Nonkanyiso Conco und hat soeben das 23. Kind Zumas zur Welt gebracht.

= Erwachsene Kolkraben sind nicht nur intelligent, sie können sich in ihresgleichen hineinversetzen. Das verschafft ihnen Vorteile bei der Futtersuche.

= Das Polin-Museum in Warschau zeigt das Leben der Polen aus der Sicht der jüdischen Minderheit mit einer Ausstellung zum Mai 1968, als die polnischen Kommunisten eine Hexenjagd auf Juden inszenierten. Derweil lässt Jaroslaw Kaczynskis PiS unter Strafe stellen, polnischen Judenhass zu thematisieren.

= Für die Süddeutsche Zeitung sind Männer immer die Bösen und Frauen die Guten. Beispiel: „Oh Mann. Fast jede Frau in Ägypten wurde schon sexuell belästigt. Über ein Land mit einem gewaltigen Problem.“  Rechnen wir mal nach: Ägypten hat etwa 50 Millionen Frauen über 14 Jahren; mit „fast jeder“ sind wohl neunzig Prozent gemeint; also behauptet die S.Z., dass etwa 45 Millionen Ägypterinnen schon sexuell belästigt wurden.  Noch Fragen ?